icon-symbol-logout-darkest-grey

HAInews 2023/02Auszeichnung für Alumnus Eckart von Hirschhausen

Für seinen Einsatz für eine wissenschaftlich fundierte Klimapolitik ist Alumnus Dr. Eckart von Hirschhausen mit dem „Wissenschaftskommunikationspreis 2023 für eine nachhaltige Zukunft“ ausgezeichnet worden. Der Arzt und Wissenschaftsjournalist, der in Heidelberg Medizin studierte, ist der erste Preisträger der neuen Auszeichnung, die vom Leopoldina Akademie Freundeskreis verliehen wird.

Die Preisverleihung fand am 31. Mai 2023 im Festsaal der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina in Halle statt. „Weil die Klimakrise die größte Gesundheitsgefahr in diesem Jahrhundert ist, engagiert sich Eckart von Hirschhausen seit dem Hitzesommer 2018 für eine medizinisch und wissenschaftlich fundierte Klimapolitik“, betonte die Vorsitzende des Freundeskreises, Prof. Dr. Jutta Schnitzer-Ungefug, in der Laudatio. Der Mediziner Hirschhausen ist Mitgründer der Scientists for Future und hat 2020 die Stiftung „Gesunde Erde – Gesunde Menschen“ gegründet, um Klimaschutz als Gesundheitsschutz in der Fachwelt sowie gesellschaftlich und politisch zu verankern. „Der Klimawandel, dessen Auswirkungen wir bereits immer stärker spüren, ist menschengemacht. Darüber ist sich die Wissenschaft einig“, ergänzte Prof. Dr. Gerald Haug, Klimawissenschaftler und Präsident der Leopoldina. „Mit seiner Fähigkeit, komplexe Sachverhalte mit sprachlichen Bildern, Leichtigkeit und Humor verständlich zu vermitteln, hat Eckart von Hirschhausen maßgeblich dazu beigetragen, dass diese Erkenntnis sich auch in weiten Teilen der Gesellschaft verfestigt.“

Die Preisverleihung sei eine große Ehre, sagte Eckart von Hirschhausen. „Vor uns liegt eine Jahrhundertaufgabe, für die uns weniger als ein Jahrzehnt bleibt.“ Deshalb sei er froh über die Unterstützung durch das Team seiner Stiftung, denn es sei schwer, „ehrenamtlich die Welt zu retten, wenn andere sie hauptberuflich zerstören“.

Eckart von Hirschhausen