Leitbild & Grundsätze

Die 1386 gegründete Universität Heidelberg ist eine aus ihrer akademischen Geschichte gewachsene, der Gegenwart verpflichtete und die Zukunft gestaltende weltoffene Institution.

Mission

Mit der Vielfalt, Tradition und Innovationskraft ihrer Fächer und Disziplinen ist die Universität Heidelberg eine führende Forschungsuniversität in Europa und der Welt. Unser Ziel ist es, Wissen und Können in einer offenen, vorurteilsfreien Haltung gegenüber Menschen und Ideen zu entwickeln, nutzbar zu machen und an die nachfolgenden Generationen weiterzugeben. Auf der Grundlage unseres Wahlspruchs „SEMPER APERTUS“ verstehen wir uns als akademische Gemeinschaft, die vielfältige Kulturen, Identitäten, Überzeugungen und Werte in erkenntnisgeleitetem Diskurs und gesellschaftlicher Verantwortung zusammenführt.

Profil

Die fachwissenschaftliche Breite der Universität Heidelberg umfasst Geistes-, Sozial- und Rechtswissenschaften sowie Natur-, Ingenieur- und Lebenswissenschaften einschließlich der Medizin.

Als Volluniversität fördern wir hervorragende Einzeldisziplinen und stärken ihre Zusammenarbeit über Fächergrenzen hinweg. Wir entwickeln neue interdisziplinäre Forschungsansätze mit dem Ziel, wesentliche Beiträge zur Lösung der großen Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft zu leisten.

Mit unserer forschungsorientierten Lehre schaffen wir Grundlagen für eine hervorragende Ausbildung unserer Studierenden für vielfältige Karrierewege. Unser attraktives wissenschaftliches Umfeld unterstützt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in allen Karrierephasen. Die Universität Heidelberg versteht sich als Ort des lebenslangen Lernens und der Vermittlung von Kompetenzen, die zur Übernahme von Verantwortung in Wissenschaft und Gesellschaft befähigen.

In Forschung, Lehre und Transfer kooperiert unsere Universität mit vielfältigen exzellenten Partnern in der Region, in Deutschland und in der Welt.

Grundsätze

Das Selbstverständnis der Universität Heidelberg wurzelt in der grundgesetzlich garantierten Freiheit von Forschung und Lehre und in ihrer gelebten Verantwortung gegenüber Menschen, Gesellschaft, Natur und Umwelt. Nachhaltigkeit in allen Handlungsdimensionen ist ein erklärtes Ziel.

Die Universität bekennt sich zu Internationalität, Diversität und Gleichstellung, zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie und schafft ein wertschätzendes Umfeld, das allen ihren Mitgliedern ermöglicht, ihr Potential optimal zu entfalten.

Ihre Mitglieder sind den Grundsätzen guter wissenschaftlicher Praxis und partnerschaftlichen Verhaltens verpflichtet.