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Thomas Oldenburg
Seminarstr. 2
69117 Heidelberg
Tel. +49 6221 54-12410
Fax +49 6221 54-2288
thomas.oldenburg@zuv.uni-heidelberg.de

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Finanzen & Beschaffung
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Abteilung 4.1: Haushalt und Beschaffung

Die Abteilung befasst sich mit den beiden Sachgebieten Haushalt und Zentrale Beschaffung. Zu ihrem Service zählen die Beratung budgetärer Einrichtungen in Finanzangelegenheiten, die Verteilung der Qualitätssicherungsmittel und die Beratung bei deren Verwendung. Die Abteilung führt formelle Vergabeverfahren wie Ausschreibungen oder Verhandlungsverfahren durch, vereinbart Rahmenverträge für verschiedene Waren und Dienstleistungen und berät im Zusammenhang mit Beschaffungen, etwa von Mobiliar oder Kopierern. Zudem begleitet sie Antragsverfahren für Großgeräte und setzt Berufungs- und Erhaltungsmaßnahmen um.

Abteilungsleitung und Sekretariat / Abteilungsvorzimmer

Aufgaben Ansprechpartner

Abteilungsleitung und stellvertretende Dezernatsleitung

Grundsatzangelegenheiten des Haushalts, der Finanzierung, der Qualitätssicherungsmittel, des Beschaffungswesens und des Gebäudemanagements

Aufstellung und Vollzug des Haushaltsplans der Universität einschließlich kameralem Jahresabschluss

Thomas Oldenburg

Führung des Abteilungsvorzimmers

  • Sekretariat der Abteilungsleitung einschließlich Schriftverkehr und Terminkoordination des Abteilungsleiters
  • Postverteilung
  • Führung der Krankheits- und Urlaubskartei
  • Belegerfassung
  • Materialbestellung und -ausgabe
  • Ausgabe der Jugendherbergsausweise

Yvonne Hambauer

 

 

Stabstelle Budgetangelegenheiten

Aufgaben Ansprechpartner

Stabstelle Budgetangelegenheiten

  • Optimierung Mittelvergabe / Haushaltskonsolidierung
  • Finanzanalysen und Rücklagenmanagement für wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Einrichtungen
  • Wirtschaftlichkeitsanalysen
  • Leistungsorientierte Budgetierung – anlassbezogene Budgetverhandlungen mit Zielvereinbarungen
  • Nachhaltigkeitsplanung
  • SWOT Konzeption und Stärken-Schwächen-Analysen
  • Benchmarking und Bibliometrie

Angela Schröder

Sybille Schmiedel

Tatjana Scroggie

 

Sachgebiet Haushalt

Aufgaben Ansprechpartner

Sachgebietsleitung und stellv. Abteilungsleitung

  • Grundsatzangelegenheiten der Finanzierung und des Haushalts
  • Organisation des Finanzwesens der Universität

Haushaltsangelegenheiten der Fakultäten und Zentralen Einrichtungen

Genehmigung von Haushaltsvorgriffen im Bereich der Grundausstattung

Verlagerung und Übereignung von Geräten

Ersatz von Sachschäden an Bedienstete und Dritte

Daniela Scheible

Haushaltsplanung

  • Finanzplan
  • Dienst-Kfz

Vollzug des Haushalts- /Finanzplans u. a. Bewirtschaftung, Mittelverteilung/Budgetierung, ggf. Weiterverrechnung, Controlling

  • Abrechnung von Verfügungsmitteln/Strategiefonds Rektorat
  • zentrale Overhead-Mittel
  • weitere Ausgaben zentral bewirtschafteter Mittel wie Hochschulsport; Mitgliedschaften; Telefon (nur Vodafone Univerwaltung)

Jahresabschlussarbeiten für die voran genannten Bereiche

Betreuung des SAP-Moduls Haushaltsmanagement

Niederschlagungen und Stundungen

Geldannahmestellen

Ausbildungsbeauftragte

Sandra Reutner

Haushaltsplanung

  • Erstausstattungsmaßnahmen

Vollzug des Haushalts / Finanzplans u.a. durch Bewirtschaftung, Mittelverteilung/Budgetierung, ggf. Weiterverrechnung, Controlling und Abrechnung von

  • Zuführung in den Bauhaushalt (zentrale Mittel, HS 2012)
  • Erstausstattungsmaßnahmen
  • Berufungen und Bleibeverhandlungen
  • Weitere Ausgaben zentral bewirtschafteter Mittel wie sonstige zentrale Investitionen, GEZ etc.
  • Geschäftsbedarf Universitätsverwaltung, Rektorat, Personalrat, Chancengleichheit etc.
  • Beantragung, Abwicklung, Abrechnung von Forschungsgroßgeräten

Jahresabschlussarbeiten für die voran genannten Bereiche
Bankbürgschaften

Kerstin Fein
Vollzug des Haushalts / Finanzplans u.a. durch Mittelverteilung/Budgetierung, Controlling und Abrechnung von Qualitätssicherungsmitteln nach altem Recht und deren Nachfolgemitteln (inkl. studentischen QSM).

 

Kalkulation von Gebühren, wie z.B. Verwaltungsgebühren, Kursgebühren und Gebühren für weiterbildende Studiengänge.

Christina Hoch

Vollzug des Haushalts / Finanzplans u.a. durch Bewirtschaftung, Mittelverteilung/Budgetierung, ggf. Weiterverrechnung, Controlling und Abrechnung von

  • Kassenanschlägen des Ausbauprogramms Hochschule 2012 und Hochschulpakt 2020 (1403 TG 77)
  • Kassenanschlägen des Ausbauprogramms Master 2016 (1403 TG 78)
  • Kassenanschlägen über Mittel der Landesstiftung (1221, 1222)
  • SIBW (1403 TG 91)
  • Kassenanschlägen für das Kapitel 1403 Titel 682 97/ 891 97
  • Bereitstellungen für das Kapitel 1403 TG 70 – 76 und TG 96 – 98
  • Bereitstellungen kleinerer Kapitel (1469 und 1499)
  • Bereitstellungen kleinerer Kapitel (0408, 1402, 1406, 1409
     
  • Vereinnahmung zentraler Mittel und von Regie-/Allgemeinkostenanteilen an Gebühren und Sonstige
  • weitere Ausgaben zentral bewirtschafteter Mittel wie Repräsentationsfonds; Kranzspenden; Gerichtskosten

Jahresabschlussarbeiten für die voran genannten Bereiche

Edelgard Otto

 

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Sachgebiet Beschaffung

Aufgaben Ansprechpartner

Sachgebietsleitung Zentrale Beschaffung

  • Grundsatzangelegenheiten des universitären Beschaffungswesens
  • Grundsatzangelegenheiten des Vergaberechts
  • Organisation des Beschaffungswesens
  • Projektarbeiten
  • SAP-Systembetreuung Modul MM
Thomas Schraysshuen

Vergabestelle der Universität Heidelberg/
Sachgebiet Zentrale Beschaffung

  • Durchführung formaler Vergabeverfahren für Waren und Dienstleistungen gemäß Leistungsverzeichnis der antragführenden Stelle/Fachabteilung
  • Beschaffungen über EU-Schwellenwert

Sandra Diehm

Ulrich Rühle

Sachbearbeitung wissenschaftlicher und nichtwissenschaftlicher Bedarf unterhalb EU-Schwellenwert entsprechend der Regelungen des Beschaffungshandbuchs:

  • wissenschaftliche Geräte, Dienstleistungen und Forschungsaufträge,
  • Honorar- und Werkverträge
  • Rahmenverträge für wissenschaftliche Geräte
  • Rahmenverträge für wissenschaftliches Verbrauchsmaterial (z.B. Gase, Flüssigstickstoff)
  • Laborausstattung (z.B. Mobiliar)
  • Sportgeräte für die Lehre
  • Werkstattbedarf (Maschinen, Geräte, Ausstattung)
Julia Winkler

Sachbearbeitung nichtwissenschaftlicher Bedarf

  • IuK-Hardware
  • IuK-Software (außer Standard-Software über URZ)
  • Medientechnik und -ausstattung
  • Nichtwissenschaftliche Dienstleistungen
  • Dienst- und Arbeitskleidung, - schuhen und -brillen, Schutzhandschuhen
  • Bewirtungs- und Eventbedarf (Catering, Zelte, Reinigung, Ausstattung etc.)
Andrea Schacht

Sachbearbeitung nichtwissenschaftlicher Bedarf:

  • Bürobedarf
  • Bürogeräte
  • EDV-Verbrauchsmaterial
  • Betreuung der Rahmenverträge für Büro- und EDV-Verbrauchsmaterial (Online-Shops)
Christina Ehler

Sachbearbeitung nichtwissenschaftlicher Bedarf:

  • Hausbewirtschaftungsgegenstände
  • Sanitätsausrüstungen
  • Schlüssel und Schließanlagen

sowie Projektarbeit

Susanne Haas

Sachbearbeitung nichtwissenschaftlicher Bedarf unterhalb EU-Schwellenwert entsprechend der Regelungen des Beschaffungshandbuchs:

  • Einrichtungsgegenstände und Mobiliar
  • Planung und Gestaltung von Büroarbeitsplätzen und Hörsaalausstattung
  • Dienst-KFZ und -Fahrräder
  • Dienstsiegel und -stempel
Katja Laick

Frontoffice des Sachgebiets Zentrale Beschaffung

  • Zentrale Anlaufstelle für Anfragen zum universitären Beschaffungswesen
  • Bereitstellung von Informationsmaterial und Katalogen
  • Submissionsstelle bei formellen Vergabeverfahren
  • Gebrauchtbörse (landesweit und universitätsintern)
  • Angebotsbearbeitung, Auftragsabwicklung, Rechnungsprüfung
  • Abrechnung des Büromaterials aus Online-Shop
  • Einholen von Auszügen aus dem Gewerbezentralregister

Silvia Krapp

Boris Windisch

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 22.11.2017
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