Wissenstransfer Zielgruppenanalyse
Die Zielgruppenanalyse ist entscheidend, um sicherzustellen, dass Ihre Transferaktivität die richtigen Adressaten erreicht und deren spezifische Bedürfnisse berücksichtigt werden.
hei_INNOVATION unterstützt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der Analyse der jeweiligen Zielgruppen. In diesem Rahmen bietet hei_INNOVATION Einzel- sowie Gruppenberatungen an.
Leitfragen
Wer sind Ihre primären Zielgruppen?
Identifizieren Sie die Teilöffentlichkeit(en) oder Akteure, die Sie mit Ihrer Transferaktivität ansprechen möchten.
Warum ist die von Ihnen geplante Transferaktivität relevant für diese Zielgruppen?
Erläutern Sie, welchen Nutzen oder Mehrwert die geplante Aktivität für Ihre Zielgruppen hat.
Was sind die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen?
Analysieren Sie die spezifischen Eigenschaften, Anforderungen und Erwartungen Ihrer Zielgruppen.
Gibt es eine sekundäre und tertiäre Zielgruppe?
Überlegen Sie, ob es weitere Gruppen gibt, die Sie mit Ihrer Transferaktivität direkt oder indirekt ansprechen möchten und wie die Ansprache der jeweiligen Gruppen erfolgen könnte.
Ergebnis
Die Zielgruppen sowie ihre jeweiligen Eigenschaften, Bedarfe und Erwartungen wurden identifiziert. Die Zielgruppenanalyse bildet die Grundlage für die weitere Planung der Transferaktivität.