Kaleidoskop der WissenschaftShowcase Dolmetschwissenschaft Live

• Termin in der Vergangenheit
  • Friday, 7. July 2023, 09:00 Uhr
  • Institut für Übersetzen und Dolmetschen, Konferenzsaal II, Plöck 57A, 69117 Heidelberg

Ein Tag Fachkonferenz: Ganz dem Veranstaltungstitel „Kaleidoskop der Wissenschaft“ getreu warten fünf spannende Vorträge von Fachleuten aus verschiedenen Forschungsgebieten auf das Publikum. Dr. med. univ. Laura Schnetzer, Tom Würdemann, Jan Eberhardt, Lukas Eisert und Marie Lohrum sprechen zu den Themen Bewusstseinsstörungen, Zionismus und Levantinisierung, Exoplaneten, Galaxien sowie Lobbyismus in der Europäischen Union. Alle Vorträge werden simultan von Studierenden des M.A. Konferenzdolmetschen in verschiedene Sprachen verdolmetscht und außerdem per Livestream übertragen.

Weitere Informationen

Seit 2015 organisieren Studierende des M.A. Konferenzdolmetschen am Institut für Übersetzen und Dolmetschen (IÜD) der Universität Heidelberg eine ShowCase-Konferenz zu aktuell relevanten Fachthemen. Dieses Format – ein ganzer Tag Fachkongress – wurde ins Leben gerufen, um die Nutzung von CAI-Tools, die Automatisierung des Workflows sowie neue Vorbereitungsstrategien in einer realen Konferenzumgebung zu testen. Die Zusammenarbeit mit Lehrenden, Alumni und professionellen Konferenzdolmetschenden zeigt, wie angewandte Forschung und moderne Ausbildungsmethoden in der Kabine direkt in hochqualifiziertes Dolmetschen in acht Sprachen umgesetzt werden. Für Vortragende bietet die ShowCase einen professionellen Rahmen, in dem sie ihre Forschungsergebnisse präsentieren können.

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Fachschaft IÜD und dem Studierendenrat der Universität Heidelberg. Der Eintritt ist frei.