ShowCase Dolmetschwissenschaft Live

Inside and Outside of the Laboratory - Applied Science
Archiv vergangener ShowCase-Konferenzen

Inside and Outside of the Laboratory - Applied Science


Es ist endlich wieder so weit, die ShowCase ist zurück! Am 1. Juli könnt ihr euch auf sechs spannende Vorträge freuen. Unsere Vortragenden kommen zusammen, um unser Motto "Inside and Outside of the Lab" mit einer Bandbreite an Forschungserkenntnissen zu beleuchten. Die Veranstaltung wird von Studierenden des IÜD ins Englische, Französische, Spanische, Italienische und Japanische gedolmetscht. Wir freuen uns darauf, euch endlich wieder begrüßen zu dürfen!

 

Link zum Livestream: https://us06web.zoom.us/j/88237966226?pwd=VTFUVUpSZkFYeVVzMlk2MHhCVzMzQT09

 

Showcase Dolmetschwissenschaft 2022 Plakat Seite 1Showcase Dolmetschwissenschaft 2022 Plakat Seite 2

Zum Vergrößern anklicken!

 

Archiv der vergangenen ShowCase-Konferenzen

ShowCase Dolmetschwissenschaft 2019: Wissen.schaf(f)t Fortschritt


Wissen.schaf(f)t Fortschritt

Bei der ShowCase-Konferenz am 03. Juli 2019 stellten internationale Forschende eine Vielzahl verschiedener methodologischer Ansätze vor, um die breite Palette ihrer Fachgebiete abzudecken. Das Motto lautete Wissen.schaf(f)t Fortschritt.
Als Redner/-innen wurden begrüßt: Steffi Yen (Astronomie), Lisa Dose (ITK-Engineering), Bianca Prandi (CAI-Tools), Maya Harms (Physik), José Carlos Don Santos (Krebsforschung) und Ladislaus Ludescher (Naturwissenschaft und Ethik). Die gesamte Organisation der Konferenz wurde von der Examensgruppe des MA Konferenzdolmetschen getragen. Alle Fachvorträge wurden von den Studierenden sowie einigen Alumni in die Arbeitssprachen des Instituts verdolmetscht. Und wie bei jeder ShowCase gab es auch dieses Mal wieder leckeren Kuchen in der Kaffeepause! 

Showcase 2019 Plakat
 

ShowCase Dolmetschwissenschaft 2018: "Gesundheit: Forschen – Pflegen – Heilen"


Gesundheit: Forschen – Pflegen – Heilen

In Deutschland ist der Sektor Pflege immer wieder in den Schlagzeilen und erregt die Gemüter, aber wie sieht das eigentlich bei unseren Nachbarn in Frankreich aus? Was ist klinische Empathie? Und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Bauchspeicheldrüsenkrebs in Europa und in den USA? Diese und viele andere spannende Fragen wurden am 29. Juni 2018 bei der ShowCase zum Thema Gesundheit: Forschen – Pflegen – Heilen präsentiert und diskutiert.
Nach eingehender professioneller Vorbereitung dolmetschten die Studierenden der Examensgruppe zusammen mit einigen Alumni, Dozent/-innen und professionellen Konferenzdolmetscher/-innen. Vielen Dank an die internationalen Experten Helen Farrants (Antikörper), Clémence Perraud (Entstehung von Medikamenten), Lei Huang (klinische Epidemiologie), Ricardo Grieshaber (Immunologie und Rheumatologie), Marco Inchingolo (klinische Empathie) und Élodie Montet (Pflege in Frankreich).

Showcase 2018 Plakat1024 1
 

ShowCase Dolmetschwissenschaft 2017: UmWelt

UmWelt

Um 10 Uhr morgens am 30. Juni 2017 ging es los im Konferenzsaal II des Instituts für Übersetzen und Dolmetschen, mitten in der historischen Altstadt Heidelbergs. Passend zum Konferenzthema waren Referent/-innen aus aller Welt anwesend, um in verschiedenen Sprachen ihr Expertenwissen mit dem Publikum zu teilen. Nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch wurden spannende Vorträge gehalten, denen die Zuhörer dank der gut vorbereiteten studentischen und professionellen Dolmetscher/-innen in acht Sprachen lauschen konnten.
Die Redner/-innen waren Nicolas Pascal (Journalismus), Isabella Stürzer (Walfang), Guillermo Iruegas Prada (Wasserwirtschaft), Sedat Dilbaz (CRISPR), Jannis Kuhlencord (Weltgemeinschaft) und Nicolas Gasco (Videospiele), die zusammen ein weites Spektrum an vielfältigen Themen im Bereich UmWelt abdeckten.
 

Showcase2017 _umwelt Bild2
Showcase 2017 Umwelt Bild

ShowCase Dolmetschwissenschaft 2016: Zukunft

Zukunft

Redner/-innen aus sieben verschiedenen Ländern waren am 29. April 2016 in Heidelberg zu Gast, um zahlreiche Beiträge in ihren jeweiligen Fachgebieten zum Thema Zukunft vorzustellen. Ein ganzer Tag Dolmetschwissenschaft Live, gefüllt mit Vorträgen von Leonard Fehring (synthetische Biologie), Dr. Grant Hansman (Norovirus), Dr. Alicia Bueno Belloso (Kosmologie), Solange Kurpiel (Journalismus), Maria João Ribeiro (Wirtschaftsprüfung), Patricia Young-Schattenhofer (Schienenverkehr) und Matteo Orsini (Science Fiction).

Showcase 2016 Plakat
 

ShowCase Dolmetschwissenschaft 2015: Wie Wissenschaft unseren Alltag beeinflusst


Wie Wissenschaft unseren Alltag beeinflusst

Im Rahmen des Alumni-Tags am 19. Juni 2015 fand zum allerersten Mal die Fachkonferenz Dolmetschwissenschaft statt, organisiert von Studierenden des MA Konferenzdolmetschen.
Christoph Hiemenz (synthetische Biologie), Cornelia Zapp (Malaria), Cord-Christian Drews (Policy Evaluation), Cruz de Jesús García Chávez (Online Data Processing), Maria Wunderlich (Hydrothermale Carbonisierung) und Marion Lütz (Faserpflanzen) waren dabei, mit Vorträgen auf Deutsch und Englisch. Verdolmetschungen gab es in allen Arbeitssprachen des Studiengangs – für das Publikum ein interessanter Einblick in das Konferenzdolmetschen und für die Studierenden ein professionelles Terrain mit Technikbeschaffung, Konferenzberatung und auftragsspezifischer Vorbereitung!
 

Showcase 2015 Programm


 

 

Verantwortlich: Webmaster
Letzte Änderung: 01.07.2022
zum Seitenanfang/up