icon-symbol-logout-darkest-grey

Ruperto Carola Ringvorlesung: 200 Jahre Gustav Kirchhoff – Freigeist, Pionier, VisionärRuperto Carola Ringvorlesung: Physik auf Briefmarken und Straßenschildern

• Termin in der Vergangenheit
  • Monday, 13. May 2024, 18:00 Uhr
  • Alte Universität, Aula, Grabengasse 1, 69117 Heidelberg
    • Prof. Dr. Susan Richter, Universität Kiel, Historisches Seminar

„Nichts Außergewöhnliches in Kirchhoffs Leben entspricht der Außergewöhnlichkeit seines Genius“, schrieb der Physiker und Philosoph Ludwig Boltzmann über seinen Kollegen. Die Facetten seines Wirkens und seiner Persönlichkeit werden ebenso Thema des Vortrags sein wie das Bild des Forschers und seine wissenschaftspolitische Instrumentalisierung im europaweiten Gedenken im aktuellen Jubiläum 2024 sowie im Kontext vergangener Ehrungen.

Pressemitteilung

Grafik, Dreieck, Gesicht, Strahlen in verschiedenen Farben, dunkelblauer Hintergrund

Alle Termine der Veranstaltung 'Ruperto Carola Ringvorlesung'

200 Jahre Gustav Kirchhoff – Freigeist. Pionier. Visionär.

Freigeist. Pionier. Visionär: Die wissenschaftlichen Erkenntnisse Gustav Kirchhoffs sind noch heute für viele aktuelle Forschungsthemen von großer Bedeutung. Der herausragende Physiker (1824 bis 1887) ebnete als Begründer der Spektralanalyse im 19. Jahrhundert nicht nur den Weg für die moderne Astrophysik, auch die Umweltphysik, die moderne Atom- und Molekularphysik, die Chemie und die Quantenphysik setzen die Spektroskopie bis heute ein. Und ohne Kirchhoffs Regeln für elektrische Netze wären die Chipentwicklung und die Analyse elektrischer Schaltungen nicht denkbar.

Die Ruperto Carola Ringvorlesung im Sommersemester 2024 aus Anlass des 200. Geburtstags von Gustav Kirchhoff, der mehr als 20 Jahre als Professor an der Universität Heidelberg forschte und lehrte, ermöglicht – neben einer historischen Einführung in Leben und Werk Kirchhoffs – Einblicke in Bereiche der modernen Forschung, auf die das Kirchhoffsche Wirken bis heute Einfluss hat. Beispielsweise umfasst die Vortragsreihe unter anderem einen Blick auf das James Webb Space Telescope, bei dessen Konstruktion und Entwicklung gleich mehrere Errungenschaften von Kirchhoff zum Einsatz kamen: So hat der Satellit verschiedene Spektrographen an Bord, Kirchhoffs Plattentheorie für die Entwicklung der Teleskopspiegel fand Anwendung, und Kirchhoffs Strahlungsgesetze spielten eine Rolle bei der Optimierung des Sonnenschilds.

Mit der Ruperto Carola Ringvorlesung will die Universität Heidelberg zweimal jährlich gesellschaftlich relevante Forschungsfragen in unterschiedlichen Formaten an die breite Öffentlichkeit herantragen.