icon-symbol-logout-darkest-grey

Public PhilosophyProjekt Sokrates: Heidelberg Street Philosophy

• Termin in der Vergangenheit
  • Friday, 14. July 2023, 12:00 - 18:00 Uhr
  • Heidelberger Altstadt, Anatomiegarten und Universitätsplatz, ​​​​​​​69117 Heidelberg

Philosophie praxisnah kennenlernen: Studierende und Lehrende des Philosophischen Seminars der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Initiative „Public Philosophy“) laden Passantinnen und Passanten an zwei Stationen in der Heidelberger Altstadt zum gemeinsamen Diskutieren, Argumentieren und Philosophieren ein. Historisches Vorbild ist dabei der Philosoph Sokrates: Von ihm sind keine Schriften überliefert, denn er liebte das Philosophieren mit den Menschen auf der Straße. Seine Philosophie entfaltete sich dialogisch, das heißt im lebendigen Austausch mit anderen.

Statue von Sokrates vor farbigem Hintergrund

Programm

Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein buntes philosophisches Programm zum Mitmachen. Dabei sind die Themen und Fragestellungen ebenso unterschiedlich wie die Personen, die sie moderieren: Wer bin ich? Wer bist du? Sind wir frei? Was soll ich tun? Was ist gut? Wie komme ich zu gesichertem Wissen? Im Zentrum steht dabei immer das, was die Passantinnen und Passanten selbst mit- und einbringen: Philosophieren kann man nämlich nicht nur am Institut und Philosophie besteht auch nicht aus akademischen Wissenshäppchen, die nur für Eingeweihte genießbar sind. Im Gegenteil: Philosophieren können wir alle – und zwar über alles!

Alle Termine der Veranstaltung 'Projekt Sokrates: Heidelberg Street Philosophy'

Die Initiative „Public Philosophy“ wurde von Dr. Thomas Arnold ins Leben gerufen und ist am Philosophischen Seminar der Universität Heidelberg angesiedelt. Sie verfolgt das Ziel, verschiedene Formate für das Philosophieren in und mit der Öffentlichkeit zu entwickeln und zu erproben.

Mit „Projekt Sokrates: Heidelberg Street Philosophy“ wollen die Verantwortlichen einen neuen und innovativen Beitrag zur Wissenschaftskommunikation leisten und die Heidelberger Altstadt zwei Tage lang in ein Zentrum lebendiger Argumentationskultur verwandeln.