icon-symbol-logout-darkest-grey

Lunch & Learn: Let's Care About MoneyLunch & Learn: Selbstsicher investieren – Frauen und der Kapitalmarkt

• Termin in der Vergangenheit
  • Wednesday, 20. March 2024, 12:00 - 13:30 Uhr
  • Online
    • Prof. Dr. Christine Laudenbach, Universität Frankfurt (Main) / Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE / Centre for Economic Policy Research

Frauen scheuen tendenziell vor der Anlage am Kapitalmarkt zurück. Ein wesentlicher Grund ist das geringe Selbstvertrauen in die finanziellen Entscheidungsfähigkeit – Frauen wissen im Durchschnitt weniger als Männer, aber sie wissen mehr als sie glauben. Finanzielle Freiheit ermöglicht aber Unabhängigkeit in vielen anderen Entscheidungssituationen – aus diesem Grund erforschen wir Möglichkeiten, das Selbstvertrauen von Frauen in diesem Bereich zu stärken.

Visual, links rote Kugel, rechts Schriftzug UNIFY
  • Adresse

• Livestream

• Veranstalter

• Veranstaltungstyp

Der Zugangscode für den Livestream lautet: 134770.

Zur Person: Christine Laudenbach

Christine Laudenbach ist Professorin für Finanzwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und Leiterin der Abteilung Household Finance am Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE in Frankfurt sowie CEPR Research Fellow. Ihr besonderes Interesse gilt der finanziellen Entscheidungsfindung privater Haushalte und den Möglichkeiten, die Qualität dieser Entscheidungen zu verbessern, zum Beispiel durch Finanzbildung.

Alle Termine der Veranstaltung 'Lunch & Learn: Let's Care About Money – Mit finanzieller Selbstfürsorge zur Unabhängigkeit'

Anlässlich des Equal Pay Day (6. März 2024) sowie des Internationalen Frauentags (8. März 2024) lädt UNIFY, die zentrale Einrichtung für die Themen Familie, Vielfalt und Gleichstellung an der Universität Heidelberg, zu einer Lunch-Talk-Reihe rund um das Thema Finanzen ein.