Institut für Fränkisch-Pfälzische Geschichte und Landeskunde 5. Heidelberger Stadtgespräch: Die digitale Darstellung von Stadtgeschichte. Das Beispiel Heidelberg
- Termin in der Vergangenheit
- Mittwoch, 24. September 2025, 16:00 - 17:30 Uhr
- Schloss Heidelberg, Ottheinrichsbau, Neue Schlossstraße 1, 69117 Heidelberg
- Begrüßung: Prof. Dr. Jörg Peltzer, Universität Heidelberg, Historisches Seminar
- Prof. Dr. Christina Antenhofer, Universität Salzburg (Österreich)
- Dr. Uta Coburger, Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
- Dr. Joachim Kemper, Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg
- Dr. Tobias Schöneweis, Kurpfälzisches Museum
- Moderation: Prof. Dr. Romedio Schmitz-Esser, Universität Heidelberg, Historisches Seminar
Zum fünften Heidelberger Stadtgespräch lädt das Institut für Fränkisch-Pfälzische Geschichte der Universität Heidelberg in Kooperation mit dem Historischen Seminar ein. Über „Die digitale Darstellung von Stadtgeschichte“ diskutieren am Beispiel Heidelberg Prof. Dr. Christina Antenhofer (Universität Salzburg), Dr. Uta Coburger (Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg), Dr. Joachim Kemper (Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg) sowie Dr. Tobias Schöneweis (Kurpfälzisches Museum). Es moderiert Prof. Dr. Romedio Schmitz-Esser (Universität Heidelberg). Das fünfte Heidelberger Stadtgespräch findet auf dem Schloss Heidelberg statt. Der Eintritt ist kostenlos, aufgrund der Räumlichkeiten ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich bis 20. September 2025.

Adresse
Schloss Heidelberg
Ottheinrichsbau
Neue Schlossstraße 1
69117 HeidelbergVeranstalter
Institut für Fränkisch-Pfälzische Geschichte und Landeskunde
Veranstaltungstyp
Diskussion
Veranstaltungsreihe
Homepage Veranstaltung
Kontakt
Tabelle
Anfahrt, Barrierefreiheit und Eintritt
Anfahrt und Barrierefreiheit
Der Eingang zum Ottheinrichsbau ist nicht barrierefrei. Ein barrierefreier Zugang kann über den Gläsernen Saalbau ermöglicht werden. Es wird empfohlen, den Aufstieg zum Schloss mit dem ÖNV oder zu Fuß zu absolvieren. Mit den Buslinien 20 und 36 gelangen Sie zur Haltestelle Rathaus/Bergbahn. Mit der Bergbahn können Sie von dort zum Schloss fahren. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung der Bergbahn nicht im Deutschlandticket/Jobticket des RNV inbegriffen ist. Bei Anreise mit dem PKW nutzen Sie bitte die öffentlichen Parkflächen. Es ist nicht möglich, im Schloss Heidelberg zu parken.
Eintritt
Der Eintritt auf das Schlossgelände ist für Teilnehmer:innen am Stadtgespräch kostenlos; bitte zeigen Sie Ihre Anmeldebestätigung bei der Einlasskontrolle vor.