Projektbüro Klimaschutz und Nachhaltigkeit My Green Lab
Im April 2025 haben 23 natur- und lebenswissenschaftliche Labore der Universität Heidelberg erfolgreich die My-Green-Lab-Zertifizierung abgeschlossen.
Die US-amerikanische, gemeinnützige Organisation My Green Lab hat bislang weltweit über 3.400 Laboren aus Forschung, Industrie und akademischen Einrichtungen zertifiziert. Sie wurde von den Vereinten Nationen mit ihrer Kampagne „Race to Zero“ als eine der Hauptakteurin für das Ziel identifiziert, den natur- und lebenswissenschaftlichen Laborbetrieb bis zum Jahr 2050 klimaneutral zu gestalten, indem Einsparungen bei Energie-, Ressourcen- und Wasserverbrauch herbeigeführt werden.
Das Rektorat hat im Dezember 2023 die erstmalige Durchführung der Zertifizierung finanziert, an welcher interessierte Arbeitsgruppen teilgenommen haben. Für Herbst 2025 ist eine zweite Zertifizierungsrunde mit einem neuen Teilnehmerkreis geplant. Interessierte Labore bzw. Arbeitsgruppen können sich bereits ab sofort beim dem Projektbüro Energie, Klimaschutz und Nachhaltigkeit melden.
Ablauf der Zertifizierung
Der Zertifizierungsprozess beinhaltet die folgenden Schritten:
- Baseline Assessment: Die im Labor arbeitenden Beschäftigten haben einen Fragebogen zum IST-Zustand des Labors ausgefüllt.
- Auswertung der Fragebögen: Auf Basis der Rückmeldungen aus dem Labor bzw. der Arbeitsgruppe wurden Verbesserungsmaßnahmen vorgeschlagen.
- Umsetzungsphase: Die Arbeitsgruppen haben die Vorschläge diskutiert und jeweilige Maßnahmen umgesetzt. Dafür hatten sie ca. 6 bis 8 Monaten Zeit.
- Abschlussumfrage: Nach der Umsetzungsphase füllten die im Labor arbeitenden Beschäftigten einen Fragebogen zum neuen IST-Zustand des Labors aus.
- Erhalt der Zertifizierung: Basierend auf den Rückmeldungen haben die teilnehmenden Labore die entsprechende Zertifizierung gemäß „My Green Lab“ Certification Assessment erhalten.

Erfolgreiche Teilnahme
Von den 23 zertifizierten Laboren erreichten 13 den höchsten Standard „Green“. Drei weitere Labore erhielten jeweils die Zertifizierungen „Platinum“ und „Gold“, zwei Labore wurden mit „Silver“, und ein Labor mit „Bronze“ ausgezeichnet. My Green Lab berichtet aus Erfahrung, dass bei erstmaliger Teilnahme die meisten Labore üblicherweise mit dem Standard „Bronze“ oder „Silver“ abschließen. Umso erfreulicher ist es, dass mehr als die Hälfte der zertifizierten Labore an der Universität Heidelberg bereits beim ersten Durchlauf den höchsten Standard erreicht haben.
Zukunft
Die Zertifizierung hat eine Gültigkeitsdauer von 2 Jahren. Danach steht es den Arbeitsgruppen frei, erneut am Programm teilzunehmen. Die Zertifizierung stellt einen ersten, freiwilligen Schritt auf dem Weg zu einem dauerhaft nachhaltigen Laborbetrieb dar. Primäres Ziel ist es, Nachhaltigkeit langfristig als gelebte Praxis in den Laboralltag zu integrieren, und somit einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.