icon-symbol-logout-darkest-grey

Ruperto Carola RingvorlesungWie Satelliten Treibhausgasemissionen sichtbar machen und die Erforschung des Klimawandels unterstützen

22. Januar 2024

Mittels Satelliten können Treibhausgase wie Kohlenstoffdioxid (CO2) in unserer Atmosphäre vom All aus gemessen werden. Der Vortrag zeigt anhand aktueller Forschungsergebnisse, welche wichtige Rolle Satellitenmessungen in der Klimawandelforschung und im Klimaschutz einnehmen können. Die hohe räumliche Auflösung neuer Satelliten ermöglicht es beispielsweise, CO2 in Emissionsfahnen von Kraftwerken zu fotografieren. Wissenschaftler*innen können mit Hilfe der Satellitenbilder künftig Kraftwerksemissionen aus dem All bestimmen. Auch unsere Ökosysteme – die einen großen Anteil der menschlichen CO2 Emissionen aufnehmen und damit den Klimawandel verlangsamen – können mittels Satellitendaten untersucht werden. Der Vortrag thematisiert, wie unsere Ökosysteme aufgrund von Klimaveränderungen CO2 aufnehmen oder sogar abgeben können.

Eva-Marie Metz

Eva-Marie Metz studierte an der Philipps-Universität Marburg Physik und Geographie im B.Sc. und an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg im Master Physik. Aktuell promoviert sie am Institut für Umweltphysik Heidelberg in der Arbeitsgruppe Fernerkundung der Atmosphäre von Prof. Dr. André Butz und Simulation von Treibhausgasen in der Atmosphäre von Dr. Sanam Vardag. In ihrer Promotion untersucht sie mittels Satellitendaten den Austausch von Kohlenstoffdioxid zwischen Land-Ökosystemen und der Atmosphäre auf kontinentaler Skala.