Ruperto Carola RingvorlesungStrukturen in der Welt: Vielfalt und Einheit

8. November 2021

Der erste Vortrag der Ringvorlesung thematisiert die Verbindung zwischen den Strukturen, die uns in der natürlichen Welt umgeben, und der Einheit der ihnen unterliegenden Naturgesetze. Dabei geht es außerdem um die Beziehung zwischen materiellen und abstrakten Strukturen. Dies sind Themen des Forschungsclusters STRUCTURES an der Universität Heidelberg, der im Vortrag ebenfalls vorgestellt wird. Ebenso wird auf den größeren Kontext der Ringvorlesung eingegangen.

Prof. Dr. Manfred Salmhofer

Manfred Salmhofer studierte Physik und Mathematik an der Universität Graz in Österreich und fertigte seine Doktorarbeit am Max-Planck-Institut für Physik und Astrophysik in München an. Nach der Promotion im Jahr 1990 forschte er als Postdoktorand an der University of British Columbia im kanadischen Vancouver, an der Princeton University in den USA und an der Universät Leiden in den Niederlanden, bevor er 1995 als Assistant Professor an die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich in der Schweiz berufen wurde. Von 2001 bis 2008 war er als Professor an der Universität Leipzig tätig. Seit 2008 hat der Wissenschaftler eine Professur am Institut für Theoretische Physik der Universität Heidelberg inne. Seine Forschungsgebiete sind die Physik komplexer Systeme und die mathematische Physik. Prof. Salmhofer ist seit 2019 Sprecher des Exzellenzclusters STRUCTURES der Universität Heidelberg.

Strukturen in der Welt: Vielfalt und Einheit