icon-symbol-logout-darkest-grey

Ruperto Carola RingvorlesungLamento am Ende und im Anfang: Klagen – Suchen – Loben

7. November 2022

Die Klage ist der erste Schritt aus der Sprachlosigkeit und öffnet – einmal gewagt – wieder neue Perspektiven und Möglichkeiten, eine Krise zu überwinden. In biblischer Tradition stehen dafür v.a. Klagepsalmen und die Klagelieder. 

„Wenn ich das mal ausgesprochen habe und Gott alles, was mich fertig macht, vor die Füße geworfen habe, dann fühle ich mich wieder freier“ beschreibt eine Jugendliche diese Erfahrung heute. Alte und junge Gedanken um die befreiende Kraft des Lamento werden hier zu hören sein.

Pressemitteilung

Cristina Blazquez

Cristina Blázquez studierte Theologie in Heidelberg und Buenos Aires (Argentinien). Bevor sie sich für das Pfarramt entschied, war sie unter anderem als Sozialarbeiterin in der AIDS-Hilfe tätig, arbeitete als ausgebildete Psychotherapeutin und wirkte im Vorstand des Montessori-Zentrums in Heidelberg. 2008 folgte die Entscheidung für das Lehrvikariat und die Ausbildung zur Pfarrerin. Nach dem zweitem kirchlichen Examen und der Ordination absolvierte Cristina Blázquez das Pfarrvikariat, den heutigen Probedienst, parallel in Oftersheim und Walldorf sowie später in St. Ilgen und gleichzeitig in der Christusgemeinde Heidelberg. Ihre erste Stelle als Pfarrerin trat sie 2012 in Eberbach an, im darauffolgenden Jahr wechselte sie in das Evangelisches Pfarramt Eppelheim.

Lamento am Ende und im Anfang: Klagen – Suchen – Loben