icon-symbol-logout-darkest-grey

Ruperto Carola RingvorlesungKulturelles Gedächtnis und immaterielles Erbe – Inhaltliche Abgrenzungen, Überlappungen, Herausforderungen

5. Juni 2023

Der Vortrag wird die beiden Konzepte des kulturellen Gedächtnisses und des immateriellen Kulturerbes miteinander in Beziehung setzen und ihre unterschiedliche Genealogie und Entwicklung vergleichen. Dabei lassen sich deutliche Unterschiede und Abgrenzungen, aber auch erhebliche Überschneidungen herausstellen. Insbesondere die Frage nach der Zukunftsfähigkeit könnte diesbezüglich neue Impulse setzen.

Prof. Dr. Dr. h.c. Aleida Assmann

Aleida Assmann studierte Anglistik und Ägyptologie an den Universitäten Heidelberg und Tübingen. Sie lehrte von 1993 – 2014 Anglistik und Allgemeine Literaturwissenschaft an der Universität Konstanz. Zahlreiche Gastprofessuren führten sie ins Ausland. 2017 erhielt sie zusammen mit ihrem Mann Jan Assmann den Balzan Preis für ihre Forschungen zum Kulturellen Gedächtnis und 2018, ebenfalls zusammen mit Jan Assmann, den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Zuletzt erschienen: Der europäische Traum. Vier Lehren aus der Geschichte (2018), Die Wiedererfindung der Nation. Warum wir sie fürchten und warum wir sie brauchen (2020).