icon-symbol-logout-darkest-grey

Ruperto Carola RingvorlesungKrankenhäuser in Zeiten der Klimakrise – Von Anpassung und Klimaschutz

29. Januar 2024

Der Klimawandel wirkt sich bereits heute auf die menschliche Gesundheit aus, beispielsweise durch zunehmende Hitzewellen oder verändert Ausbreitungsmuster von Infektionserkrankungen. Krankenhäuser spielen eine wichtige Rolle dabei, diese Auswirkungen abzufedern. Gleichzeitig tragen Krankenhäuser selbst relevant zum Klimawandel, da unter anderem durch Medikamente und Medizinprodukte viele Treibhausgasemissionen entstehen. In dem Vortrag wird beleuchtet, welche Rolle Krankenhäuser einerseits in der Anpassung an den Klimawandel und andererseits beim Klimaschutz spielen können.

Claudia Quitmann

Claudia Quitmann ist Medizinerin und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Heidelberg Institute of Global Health. Das Medizinstudium absolvierte sie an der RWTH Aachen. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf der Entwicklung nachhaltiger und klimaresilienter Gesundheitssysteme. Aktuell arbeitet sie unter anderem an Projekten zu Treibhausgasbilanzierung von Krankenhäusern, Anpassung von haus- und fachärztlichen Praxen an den Klimawandel und klimasensibler Gesundheitsberatung.

Krankenhäuser in Zeiten der Klimakrise – Von Anpassung und Klimaschutz