icon-symbol-logout-darkest-grey

Ruperto Carola RingvorlesungAntimikrobielle Forschung – Probleme der Antibiotika-Forschung und die Frage warum wir auch heute noch neue antimikrobielle Wirkstoffe brauchen

5. Februar 2024

Die Entdeckung und Entwicklung einer antibakteriellen Therapie mittels Antibiotika stellt einen Meilenstein der Medizingeschichte dar. Konnte eine vermeintlich harmlose Verletzung mangels entsprechender antimikrobieller Therapie vor etwas mehr als einem Jahrhundert womöglich noch zu erheblichen gesundheitlichen Problemen führen, können bakterielle Infektionen heutzutage mit einer Vielzahl an verschiedenen Antibiotika behandelt werden. Eine stetig wachsende Zahl antibiotikaresistenter Bakterien schränkt die Therapieoptionen jedoch zunehmend ein. Die so entstehende neue biologische Problemstellung, aber auch der Wandel der Forschungslandschaft und wirtschaftliche Aspekte, bilden die Grundlage für die Entwicklung innovativer Forschungsansätze, um diese große Herausforderung der modernen Medizin zu bewältigen.

Florian Umstätter

Florian Umstätter studierte Pharmazie an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Er promovierte an der Universität Heidelberg zum Thema „Überwindung bakterieller Resistenzen durch peptidische Modifikation etablierter Antibiotika“. Anschließend arbeitete er weiter an der Universität Heidelberg als Postdoc im Bereich der antimikrobiellen Wirkstoffforschung. Seit Juli 2023 ist er Produktmanager bei der Lipoid GmbH in Ludwigshafen am Rhein.