SciArt Residency am SFB 1225 IsoQuant

Mit dem Ziel, den Dialog zwischen Kunst und Wissenschaft zu fördern und aktuelle Fragestellungen aus der Forschung für die interessierte Öffentlichkeit sichtbar zu machen, wurde an dem in der Physik angesiedelten Sonderforschungsbereich 1225 „Isolierte Quantensysteme und Universalität unter extremen Bedingungen“ (SFB IsoQuant) eine SciArt Residency eingerichtet.

Im Rahmen der Initiative sind Künstler:innen über einen Zeitraum von mehreren Monaten an dem Sonderforschungsbereich zu Gast und entwickeln Projekte, die auf dem Austausch mit den Heidelberger Wissenschaftler:innen basieren. Die im Jahr 2021 erstmals ausgeschriebene SciArt Residency gab den Künstler:innen Philip Kanwischer und Alexandra Hunts die Möglichkeit, Einblicke in die Forschungstätigkeiten der Mitglieder des SFB zu erhalten und auf diesem Weg neue Perspektiven an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Kunst zu erschließen. Ihre Projekte stellten die Künstler:innen unter anderem in zwei „Artist Talks“ vor, die sich an die Wissenschaftler:innen des Sonderforschungsbereiches sowie insbesondere auch an die interessierte Öffentlichkeit richteten.

Alexandra Hunts

AUSTELLUNG: „MANY-BODY PROBLEM“

Quantenzustände zwischen Ordnung und Unordnung als Analogie zur Fragilität politischer Systeme sind Thema einer Ausstellung an der Universität Heidelberg, die Wissenschaft und Kunst verbindet. Sie zeigt Installationen der ukrainisch-niederländischen Künstlerin Alexandra Hunts, die im Rahmen der SciArt Residency im Jahr 2022 für mehrere Monate am SFB IsoQuant zu Gast war. Die künstlerischen Arbeiten sind inspiriert von dem Dialog mit den Heidelberger Forscherinnen und Forschern. Die Ausstellung „many-body problem“ wird am 23. November 2023 um 19 Uhr im European Institute for Neuromorphic Computing (EINC) eröffnet und wird dort sowie im Gebäude des Instituts für Theoretische Physik am Philosophenweg bis zum 21. Dezember 2023 zu sehen sein.

Vergangene Ausstellungen

Ausstellung: „The History of Uncertainty“

Die Rolle der Wahrscheinlichkeit in der Quantenphysik stand im Mittelpunkt einer Ausstellung, mit der sich der SFB IsoQuant in Kooperation mit dem in Heidelberg ansässigen Künstlerkollektiv „Kalamari Klub“ im Sommersemester 2023 an die breite Öffentlichkeit wandte. Die Ausstellung bildete den Abschluss der SciArt Residency von Philip Kanwischer, der in den Jahren 2021 und 2022 am Sonderforschungsbereich zu Gast war. Unter dem Titel „The History of Uncertainty“ zeigte die Ausstellung die künstlerischen Arbeiten von Philip Kanwischer, die basierend auf seinem Austausch mit den Heidelberger Forscherinnen und Forschern entstanden sind.