icon-symbol-logout-darkest-grey

heiINNOVATIONStartup School: Healthcare in a Digital World

Du möchtest zur Abwechslung raus aus dem Labor und reale Herausforderungen aus dem Healthcare Bereich lösen? Stop imagining – START UP and realise your ideas! Nimm an der STARTUP SCHOOL by heiINNOVATION teil, begebe dich auf eine sechswöchige Innovationsreise und entwickle innovative und ganz konkrete Lösungen für wichtige Herausforderungen zum Thema HEALTHCARE IN A DIGITAL WORLD. Die STARTUP SCHOOL führt dich durch den gesamten Innovationskreislauf von der Idee bis zum tragfähigen Geschäftsmodell. Begleitet von professionellen Coaches und Mentoren lernst du in interdisziplinären Teams die modernsten Innovationsmethoden anzuwenden und erhältst gleichzeitig die Chance, in zukunftsweisende digitale Technologien einzutauchen.

• 5. Oktober - 12. November (halbtags)
  • Online-Workshopsessions live donnerstags und freitags
  • Vorträge von Innovatoren aus dem Startup- und digitalen Gesundheitssektor
  • Online Self-Study
  • Hackathon Wochenende
  • Themen: Design Thinking, Rapid Prototyping, Business Model Innovation, Storytelling, Pitching, Networking, digitale Transformation im Bereich Healthcare

Download Ablaufplan

Über die Startup School

Die STARTUP SCHOOL soll junge Forscher dazu motivieren, über den Tellerrand hinaus zu blicken. Das Programm vermittelt neue Methoden und Fähigkeiten, die es Dir ermöglichen, für die Herausforderungen unserer Zeit innovative Lösungen zu finden: auf einer Experimentierfläche für die Themen Entrepreneurship und Gründung. Professionelle Coaches und Mentoren führen dich in sechs Wochen durch den gesamten Innovationskreislauf!

In der ersten Woche werden reale Challenges aus dem Healthcare Bereich von unterschiedlichen Akteuren aus Industrie, Versorgung und Akademia vorgestellt. Du wählst die Challenge aus, zu der du im Laufe des Programms Lösungen entwickeln möchtest. Du lernst dein neues Team kennen und ihr beginnt gemeinsam, die damit verbundenen Herausforderungen zu verstehen. In der zweiten Woche werdet ihr in die Methoden des Design Thinking eingeführt und lernt, wie ihr diese anwenden könnt, um die Bedürfnisse des Nutzers zu verstehen. In der dritten Woche geht es darum, Lösungen zu finden, die ersten Low-Fidelity-Prototypen zu kreieren, um die im Team entwickelten Ideen mit euren potenziellen Nutzern zu testen.

In der vierten Woche widmen wir uns der technischen Machbarkeit und tauchen ein in Technologien, die für die digitale Transformation im Healthcare Bereich von Bedeutung sind. Hier kann man praktische Erfahrungen im Coden und Hacken sammeln, aber auch im Rahmen eines Hackathons am Ende der Woche die neu erlernten Fähigkeiten nutzen, um mithilfe von IT-Experten ein Prototyp zu bauen. In Woche fünf wollen wir aus euren Lösungen ein Geschäftsprodukt generieren, die finanzielle Tragfähigkeit testen und ein tragfähiges Geschäftsmodell erstellen. In der letzten Woche lernt ihr, wie ihr eure entwickelten Lösungen am besten präsentiert, bevor ihr sie in der finalen Pitch-Nacht den anderen Teams und der Jury vorstellt.

Wer kann sich bewerben?

Die STARTUP SCHOOL richtet sich in erster Linie an junge Wissenschaftler, Doktoranden und Postdoktoranden. Aber alle engagierten und motivierten Personen sind herzlich eingeladen, sich zu bewerben. Nach Möglichkeit streben wir an, ergänzend zum Onlineprogramm auch einige Veranstaltungen vor Ort abzuhalten. Daher richtet sich das Programm an Teilnehmer aus der Rhein-Neckar Region und Baden-Württemberg.

Welche Sprache wird gesprochen?

Das gesamte Programm findet in englischer Sprache statt. Du solltest Englisch mindestens auf B2-Niveau sprechen und verstehen.

Welche technischen Voraussetzungen werden benötigt, um An der Startup School teilnehmen zu können?

Du benötigst eine stabile Internet Verbindung und einen Laptop oder Computer, der für Videoanrufe genutzt werden kann. Für die Online-Arbeitsplattformen stellen wir dir alle notwendigen Zugänge zur Verfügung.

Wieviel Zeit sollte ich einplanen?

Du solltest vom 5. Oktober - 13. November halbtags verfügbar sein.  Während der Woche werden wir donnerstags (14-18 Uhr) und freitags (9-15 Uhr) obligatorische Online-Workshops abhalten. Der Rest des Programms wird in Self-Study-Videos und offenen Online-Vorträgen am Abend abgehalten.

Ist es möglich, für die Teilnahme an der Startup School ECTS-Credits zu erhalten?

Nach erfolgreicher Teilnahme an der STARTUP SCHOOL erhältst du ein Zertifikat mit ECTS-Credits. Ob diese angerechnet werden, hängt von deiner Fakultät oder deinem Studiengang ab. Bitte erkundige dich beim zuständigen Ansprechpartner an deiner Universität. Um ein Zertifikat zu erhalten, ist eine aktive Teilnahme während der Online-Workshopsessions und während der Gruppenarbeit obligatorisch.

Unterstützt durch

Sanofi-Aventis Deutschland GmbH