Jetzt abstimmen für den Publikumspreis des Ideenwettbewerb 2024

2. Mai 2024
veröffentlicht von hei_INNOVATION

Am 15. Mai findet der IMPACT DAY 2024 an der Universität Heidelberg statt, bei dem unter anderem die Gewinner des hei_INNOVATION Ideenwettbewerbs ausgezeichnet werden. In diesem Jahr findet die Abstimmung für den Publikumspreis bereits im Vorfeld des IMPACT DAY statt. Alle Interessierten sind eingeladen, sich die besten zehn Ideen anzuschauen und ihre Stimme abzugeben. Der Publikumspreis wird ebenfalls im Rahmen des IMPACT DAY verliehen und die Abstimmung ist noch bis zum 14. Mai 2024 möglich.

Der hei_INNOVATION Ideenwettbewerb bietet den Mitgliedern der Universität Heidelberg einmal im Jahr die Möglichkeit, eigene innovative Ideen und Forschungsergebnisse mit Verwertungs- oder Veränderungspotenzial einzureichen und voranzubringen. Der Fokus liegt dabei auf dem Potential der Idee, Impact zu generieren und zu Lösungen für die ökonomischen, ökologischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit beizutragen. Aus zahlreichen eingereichten Ideen hat die Transferagentur hei_INNOVATION bereits die Top 10 an Ideen ausgewählt, die besonders viel Wirkungspotential zeigen. Diese Ideen stehen nun zur Abstimmung im Rahmen des Publikumspreises.

Keyvisual Ideenwettbewerb 2024

Die Top 10 Ideen

Zu den zehn besten Ideen gehört eine Initiative zur öffentlichen Philosophie, die Übung mit der Ziel des Vernunfts fördert. Ausgewählt wurde ebenfalls ein interaktives Online-Spiel, das die Bereitschaft erhöhen soll, Fehlverhalten zu erkennen. Eine weitere Idee im Finale sind photonisch integrierte Schaltkreise, die ein Fortschritt in der Skalierbarkeit und Effizienz von neutralen Atom-Quantencomputern ermöglicht. Eine Plattform für kollaborative „Time-To-Event“ Vorhersagen und Teilen klinischer Daten ist ebenso ins Finale eingerückt, wie die Idee zu Künstlich Neuronalen Netzen aus Silizium Karbid als entscheidender Baustein für die Gewinnung von grünem Wasserstoff.

Erfolgreich war ebenfalls die Idee, Psilcocin-Prodrugs für die Behandlung von Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen zu verwenden und ein Debatten-Ökosystem, um besser mit Konflikten, Ausgrenzung, sozialer Spaltung und schwierigen Entscheidungsfindungen umzugehen. Ergänzt werden die Top 10 durch eine App-KI basierte Schädlingsanalyse im Weinanbau, eine bahnbrechende Plattform, die künstliche Intelligenz nutzt, um komplexe Argumente zu analysieren und eine universelle Klimapolitik- und Diskursmonitor, der durch Natural Language Processing unterstützt wird.

Verleihung am IMPACT DAY

Die Verleihung des Publikumspreises findet im Rahmen des Abendprogramms am IMAPCT DAY 2024 statt. Im Rahmen des IMPACT DAYS pitchen außerdem die Top 10 Ideengeber ihre Ideen vor einer Jury von externen Experten. Die Präsentation der besten drei Ideen aus diesem Auswahlverfahren und diese Preisverleihung finden mit der Verleihung des Publikumspreises statt.

Neben der Abendveranstaltung, die auch ein Interview mit Unternehmerin, Autorin und Investorin Tijen Onaran sowie der Prorektorin für Innovation und Transfer Prof. Dr. Katja Patzel- Mattern, präsentiert, bietet der IMPACT DAY weitere Programmpunkte wie die Transferinseln mit interessanten und innovativen Projekten aus der Universität Heidelberg und zahlreiche Workshops rund um das Thema Innovation und Transfer. Auf dem Universitätsplatz versorgen ab 12 Uhr bereits Foodtrucks die IMPACT DAY Besucher mit kulinarischen Köstlichkeiten.