Kurz berichtet Blitzlichter

hei_INNOVATION in „Gründergeist & Mittelstand“ vertreten

11. Dezember 2025
Die neueste Ausgabe von „Gründergeist & Mittelstand“ beginnt mit dem Interview „Ideen für eine starke Region“ und zeigt Baden-Württemberg als führenden DeepTech-Standort. Im Fokus stehen vier universitätsbasierte Start-up-Ökosysteme, die gleichzeitig Teil der NXTGN Startup Factory sind. Im Interview erklärt Dr. Raoul Haschke, Team Lead der hei_INNOVATION, wie die Universität Heidelberg herausragende Forschung aus Medizin und Life Sciences in marktfähige Innovationen überführt. Er beleuchtet den Weg von Laborentdeckungen zur praktischen Anwendung und wie Heidelbergs starkes Forschungsumfeld, die Nähe zu Kliniken und unterstützende Strukturen Forschende auf diesem Weg begleiten. Die Ausgabe zeigt außerdem, wie NXTGN Talente, Ideen und junge Unternehmen zusammenbringt und so die Innovationskraft der Region stärkt.

EXIST Women Start-up „Little Life Support“ gewinnt „Beste Gründung“

4. Dezember 2025
Herzlichen Glückwunsch an die letztjährigen EXIST Women-Teilnehmerinnen Mareike Zahn und Lena Weickert sowie ihr Startup Little Life Support zum Gewinn des Preises „Beste Gründung inklusive Unternehmensnachfolge“ im Rahmen des Gründungswettbewerbs der Gründungsoffensive Bergstraße 2025 der Wirtschaftsförderung Bergstraße! Die beiden ehemaligen EXIST Women-Stipendiatinnen gründeten Little Life Support im Dezember 2024 und bieten Schulungen, praxisnahe Workshops sowie Beratung für Menschen an, die mit Kindern mit Epilepsie arbeiten. Wir sind begeistert von diesem Erfolg und stolz, Little Life Support auf ihrem Weg unterstützt zu haben!

Doktorand*innen und Postdocs: Vernetzt Euch mit Industrieexpert*innen beim Expert Day!

7. November 2025
hei_INNOVATION lädt Mitglieder der Universität Heidelberg zur Teilnahme am Expert Day von NXTGN ein, der am 2. Dezember 2025 um 13:30 Uhr im ZEISS Innovation Hub in Karlsruhe stattfindet. Das halbtägige Event bringt Doktorand*innen und Postdocs mit Fachleuten aus verschiedenen Unternehmen zusammen und bietet die Möglichkeit, Wissenschaft und Industrie zu verknüpfen. Teilnehmende können Unternehmensvertreter*innen kennenlernen, mehr über deren Tätigkeitsfelder erfahren und potenzielle Karriere- oder Forschungsoptionen erkunden. Networking steht im Mittelpunkt der Veranstaltung und ermöglicht die Erweiterung des eigenen beruflichen Netzwerks in einer entspannten und ansprechenden Umgebung. Die Teilnahme ist kostenlos, inklusive Speisen und Getränke. Nutzt diese Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, Euer Wissen zu erweitern und neue Perspektiven für Eure Zukunft in Forschung und Industrie zu eröffnen!

hei_INNOVATION begleitet Studierendenprojekt hinter Ausstellung zu Heidelberg und Südasien

30. Oktober 2025
Die Ausstellung Heidelberg and South Asia: Paths through the City wurde am 2. Oktober 2025 im Völkerkundemuseum eröffnet und lädt Besucherinnen und Besucher ein, die vielfältigen Verbindungen zwischen Heidelberg und Südasien zu entdecken. Das Projekt wurde von Studierenden des Centre for Asian and Transcultural Studies der Universität Heidelberg konzipiert und kuratiert und ging aus einer Wissens­transfer­initiative hervor, die von hei_INNOVATION begleitet wurde. Im Rahmen eines individualisierten Workshops unterstützte hei_INNOVATION das Studierendenteam bei der konzeptionellen und praktischen Umsetzung ihres Projekts sowie bei Fragen der Fördermittelakquise. Auf Grundlage dieser Beratung konnten die Studierenden erfolgreich eine Förderung durch das Programm Mittendrinnenstadt einwerben. Die Ausstellung ist noch bis zum 15. Februar 2026 zu sehen. hei_INNOVATION freut sich, zu diesem gemeinsamen Projekt beigetragen zu haben.

hei_INNOVATION und SVH begrüßen französische Studentendelegation im Startup Hub

17. Oktober 2025
Am 9. Oktober 2025 durften hei_INNOVATION und ScienceValue Heidelberg GmbH (SVH) eine engagierte Gruppe von Studierenden führender französischer Hochschulen im hei_INNOVATION Startup Hub willkommen heißen. Im Rahmen eines interdisziplinären Projekts mit dem Fokus auf Innovationsdynamiken und Innovationsfinanzierung im Pharma- und Chemiesektor erhielten die Studierenden einen spannenden Einblick in den Technologietransfer und die Innovationsförderung an der Universität Heidelberg. Dr. Michael Gerards von  der hei_INNOVATION sowie Dr. Sophia Deil, CEO der ScienceValue Heidelberg GmbH, vermittelten den Besuchenden vielfältiges Wissen zu Themen wie Startup-Förderung, Schutz geistigen Eigentums (Intellectual Property) und den vielfältigen Transfermöglichkeiten an der Universität Heidelberg. Im persönlichen Austausch konnten die Teilnehmenden wertvolle praxisnahe Einblicke gewinnen und Fragen direkt mit den Experten erörtern. Wir freuen uns auf weitere bereichernde Kooperationen und den fortgesetzten Dialog zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Nachwuchstalenten.

GeneNovate 2026 steht vor der Tür und hei_INNOVATION ist wieder dabei. Jetzt bewerben!

6. Oktober 2025
GeneNovate ist das erste bundesweite Entrepreneurship-Programm in Deutschland, das Innovatoren und Unternehmer im Bereich der Gen- und Zelltherapien, Biotechnologie und Medizin fördert. Die Universität Heidelberg ist über hei_INNOVATION Teil des Heidelberg Circle, zu dem auch das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ), das Deutsche Konsortium für translationale Krebsforschung (DKTK), bioRN, der Helmholtz H3 Health Hub und die Health + Life Science Alliance Heidelberg Mannheim gehören. Das Programm richtet sich an Nachwuchswissenschaftler und -ärzte wie fortgeschrittene Studenten, Doktoranden und Postdocs, steht aber auch erfahrenen Forschern und Medizinern offen. Eine wesentliche Stärke des Programms liegt in seinem kooperativen Ansatz, der Teilnehmer an verschiedenen Standorten miteinander verbindet. Bewerbungen sind noch bis zum 9. November 2025 möglich!  

Workshop „Bridging the Gap“ denkt Wissenstransfer neu

24. September 2025
Im Rahmen der interdisziplinären Tagung „Sprache und Künstliche Intelligenz“ des Forschungsnetzwerks Sprache und Wissen der germanistischen Linguistik veranstaltete hei_INNOVATION am 17. September 2025 den Workshop „Bridging the Gap“ für Promovierende. Im hei_INNOVATION Studio erörterten die Teilnehmenden verschiedene Formate des Wissenstransfers und reflektierten, wie Forschung zielgruppengerecht und wirkungsvoll vermittelt werden kann. Interaktive Methoden, darunter der kreative Einsatz von Lego-Bausteinen, sorgten dabei nicht nur für einen intensiven Austausch, sondern auch für viel Freude und Engagement. Im Fokus standen individuelle Kommunikationsstrategien sowie die gesellschaftliche Relevanz und Verantwortung der Wissenschaft.

Willkommen phenyx gUG im hei_INNOVATION Startup Hub!

15. September 2025
Wir freuen uns sehr, phenyx gUG als neuen Mieter im hei_INNOVATION Startup Hub begrüßen zu dürfen! Das im August gegründete Start-up bietet Patienten mit seltenen Stoffwechselerkrankungen wie Phenylketonurie (PKU) und Ahornsirupkrankheit (MSUD) einen digitalen Patientenbegleiter mit automatischer Übertragung therapierelevanter Laborwerte, Dashboard und weiteren Funktionen für eine optimierte Versorgung. Mit phenyx gUG gewinnen wir einen innovativen Neuzugang, der unser Startup-Ökosystem bereichert. Willkommen an Bord!

Publikationen zum Social Impact Readiness Index (SIRI) jetzt online

8. September 2025
Die Ergebnisse des Projekts SIRI (Social Impact Readiness Index) sind nun online verfügbar: ein praxisnahes Tool sowie ein begleitendes Handbuch – beide sollen Wissenschaftler*innen dabei unterstützen, das gesellschaftliche Wirkungspotenzial ihrer Forschung zu entdecken, sichtbar zu machen und weiterzuentwickeln. Wissenschaftler*innen, die sich dafür interessieren, wie sich Forschung wirkungsvoll in die Gesellschaft transferieren lässt, können nun auf beide Publikationen zugreifen. Das Projekt wurde vom Centrum für Soziale Investitionen und Innovationen (CSI) in Kooperation mit hei_INNOVATION durchgeführt. Kernstück war die Entwicklung eines leitfadengestützten Instruments, das soziale Wirkungspotenziale identifiziert, evaluiert und über rein ökonomische Ertragslogiken hinaus berücksichtigt. Dieses Instrument ist nun online als Publikation verfügbar und wird durch ein Handbuch mit zahlreichen Beispielen ergänzt, das zeigt, wie Wissenstransfer bereits heute gesellschaftliche Wirkungen entfaltet. SIRI sensibilisiert so nicht nur für die vielfältigen gesellschaftlichen Wirkungsmöglichkeiten wissenschaftlicher Arbeit, sondern stärkt auch die interdisziplinäre Transferkultur am Wissenschaftsstandort Heidelberg.

Jetzt registrieren für die GiG - Games & Gamification im Gesundheitswesen Events!

27. August 2025
Mit GiG – Games & Gamification im Gesundheitswesen unterstützt das Land Baden-Württemberg gezielt Innovation an der Schnittstelle von Games und Gesundheit. Das Forum Gesundheitsstandort Baden-Württemberg lädt zu zwei spannenden Events ein: Beim Live-GiG xTalk „Wetten, dass ich das schaffe?“ am 24. September 2025 in Stuttgart erhalten Teilnehmer*innen neue Impulse für Prävention und Gesundheitsförderung. Eine Anmeldung ist bis 17. September möglich. Beim 48-stündigen GiG xLab „Mentale Gesundheit & Prävention“ am 10. Oktober 2025 in Mannheim entwickeln Teams kreative Lösungen für reale Herausforderungen. Das Matching-Formular kann als Anmeldung bis 15. September eingereicht werden. Seid dabei und gestalte die Zukunft von Gesundheit und Games aktiv mit!

Wir gratulieren Joey Rauschenberger zu einem Deutschen Studienpreis 2025!

18. August 2025
Der Heidelberger Historiker Joey Rauschenberger wurde von der Körber-Stiftung mit einem Preis in der Kategorie Geistes- und Kulturwissenschaften des Deutschen Studienpreises 2025 ausgezeichnet. Er erhält 10.000 Euro für seine Dissertation „Wiedergutmachung für Sinti und Roma: eine Praxisgeschichte der Entschädigung von NS-Unrecht in Baden-Württemberg 1945-1980", die neue Einblicke in die Nachkriegsentschädigung für Sinti und Roma liefert. hei_INNOVATION hat Joey bei der Vorbereitung seines Pitches unterstützt, und wir freuen uns, einen kleinen Teil zu seinem Erfolg beigetragen zu haben! Die Preise werden am 4. Dezember 2025 in Berlin von Julia Klöckner, Präsidentin des Deutschen Bundestages, überreicht.

SLUSH’D kehrt zurück nach Heilbronn – und wir bieten dir 20 % Rabatt auf Tickets!

17. Juli 2025
SLUSH’D kommt wieder nach Heilbronn, und wir bei hei_INNOVATION freuen uns, dir 20 % Rabatt auf Tickets anbieten zu können. Als Mitglied von NXTGN – und da NXTGN offizieller Ecosystem-Partner ist – können wir diesen exklusiven Rabatt an dich weitergeben: 20 % Rabatt sichern! Unter dem Motto „One Driving Force“ vereint das Event 1.000 internationale Startups, Investor:innen, Unternehmen und Vordenker:innen, um die Menschen, Technologien und Trends zu erkunden, die das europäische Startup-Ökosystem prägen. Freu dich auf inspirierende Keynotes, Panels, praxisnahe Workshops, Networking mit Impact und einen Pitch-Wettbewerb, bei dem 50 Startups um eine Investition von 100.000 € kämpfen!

hei_INNOVATION für NXTGN und die Universität Heidelberg beim Start-up BW Summit 2025

7. Juli 2025
Am 2. Juni 2025 versammelte der Start-up BW Summit die Innovations-Community Baden-Württembergs in Stuttgart zu einem Tag voller Start-up-Ausstellungen, Pitches, Keynotes und einer lebendigen Festivalatmosphäre mit Musik und offenen Diskussionen. Das Team von hei_INNOVATION war vor Ort, um die Universität Heidelberg und das NXTGN-Konsortium zu vertreten – und damit unser Engagement für Unternehmertum und kollaborative Innovation sichtbar zu machen. Die Veranstaltung bot eine wertvolle Gelegenheit, sich mit Gründer:innen, Partnern und Akteur:innen aus der gesamten Region zu vernetzen – wir haben uns sehr gefreut, dabei zu sein!