icon-symbol-logout-darkest-grey

Formalitäten im StudiumUmschreibung

Um eine Umschreibung handelt es sich immer dann, wenn eine Änderung an dem zunächst aufgenommenen Studiengang vorgenommen wird. Dies kann der Wechsel eines oder mehrerer Studienfächer sein (Studienfachwechsel) und/oder die Änderung des Abschlussziels oder die Gewichtung der Studienfächer. Aber auch die Hinzunahme eines Erweiterungsfachs im Lehramt oder die Aufnahme eines Parallelstudiums machen eine Umschreibung erforderlich.
Dabei ist zu beachten, dass bei einem Studienfachwechsel im dritten oder höheren Semester der schriftliche Nachweis einer Fachstudienberatung des neuen angestrebten Studienfachs vorgelegt werden muss. 
BaföG-Empfänger*innen sollten sich Gewissheit verschaffen über die förderungsrechtlichen Folgen einer Umschreibung. 

Internationalen Studierenden, die ihr Studienfach wechseln wollen, wird dringend geraten, sich vorher bei der Studienberatung für Internationale Studierende beraten zu lassen.

Beantragung der Umschreibung 

Die Umschreibung für die meisten Studiengänge und –fächer erfolgt weitestgehend digital über das Online-Portal heiCO. 
Ausnahmen bilden hier die (noch) nicht in heiCO abgebildeten Studiengänge: für diese  muss die Beantragung der Umschreibung derzeit weiter in Papierform erfolgen.

Für die Beantragung einer Umschreibung muss zunächst eine Bewerbung in heiCO für den neuen (Teil-)Studiengang / das neue Abschlussziel / die neue Gewichtung erfolgen. Die für eine Bewerbung erforderlichen Dokumente müssen als Upload in heiCO hochgeladen werden. Die Bewerbungsfristen entsprechen dabei den Fristen, die auch für externe, noch nicht an der Universität Heidelberg immatrikulierte Bewerber:innen gelten. 
Nach erfolgter Zulassung werden Sie in Ihrem heiCO-Account aufgefordert, innerhalb einer dort angezeigten Frist den Studienplatz anzunehmen, um mit der Onlineimmatrikulation bzw. -umschreibung fortfahren zu können. 

Bitte halten Sie folgende Unterlagen als PDF-Datei zum Upload für Ihre Umschreibung bereit:

  • Antrag auf Umschreibung 
    • dieser steht direkt in heiCo zum Download bereit und muss ausgefüllt wieder hochgeladen werden
    • falls benötigt, ist die Vorlage der Bescheinigung der Fachstudienberatung auf dem Antrag enthalten und kann von dem/der Bewerber*in ausgedruckt, eingeholt und wieder hochgeladen werden.
  • falls zutreffend: Studienzeitanrechnungsbescheinigung
  • evtl. weitere im Zulassungsbescheid / in Ihrem heiCO-Account genannte Unterlagen und Zeugnisdokumente
  • evtl. weitere Dokumente, die Ihnen durch die Studierendenadministration mitgeteilt wurden

Bitte reichen Sie – sofern zutreffend - nach erfolgter Eingabe Ihrer Daten in heiCO zusätzlich folgende Unterlagen per Post ein:

  • sofern zutreffend: Original des Hochschul-/Universitätsabschlusses in im amtlich beglaubigter Kopie
    • Falls der Studienabschluss bis zum Ende der Bewerbungsfrist noch nicht vorliegt, muss eine vorläufige Bescheinigung der Hochschule über den erworbenen Studienabschluss eingereicht werden. 
  • sofern zutreffend: Transcript of records/Notenspiegel in amtlich beglaubigten Kopien
  • sofern zutreffend: Antrag auf Einschreibung in zwei zulassungsbeschränkte Studiengänge
  • evtl. weitere im Zulassungsbescheid / in Ihrem heiCO-Account genannte Unterlagen und Zeugnisdokumente
  • evtl. weitere Unterlagen/Dokumente, die Ihnen durch die Studierendenadministration mitgeteilt wurden

     

Bitte senden Sie diese an folgende Adresse: 
Universität Heidelberg 
Studierendenadministration 
Seminarstr. 2 
69117 Heidelberg 

Bitte beachten Sie, dass auch die Onlineimmatrikulation/-umschreibung einschließlich der per Upload sowie die per Post einzureichenden Unterlagen/Dokumente für Ihre Umschreibung fristgerecht innerhalb der in Ihrem Zulassungsbescheid/in Ihrem heiCO-Account genannten Frist bei der Universität Heidelberg eingegangen sein müssen.
Eine Umschreibung kann nur nach einer erfolgreichen Rückmeldung erfolgen.