Studiengebühren für Internationale Studierende

Für internationale Studierende aus Ländern außerhalb der Europäischen Union (EU) und außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) werden an allen Hochschulen Baden-Württembergs Studiengebühren in Höhe von 1.500 Euro pro Semester erhoben.

Anwendungsbereich

Internationale Studierende müssen für grundständige Studiengänge sowie für konsekutive Masterstudiengänge Studiengebühren in Höhe von 1.500 Euro pro Semester entrichten. Studierende aus einem Mitgliedsstaat der EU und des EWR sowie ausländische Studierende, die eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung besitzen („Bildungsinländer“) sind von der Zahlungspflicht ausgenommen.

Außerdem betrifft die Regelung nur Studierende, die ab dem Wintersemester 2017/18 ihr Studium neu aufnehmen oder ihren (gesamten) Studiengang oder die Hochschule wechseln. Wer im Sommersemester 2017 bereits an der Universität Heidelberg immatrikuliert war und diesen Studiengang fortsetzt, wird nicht gebührenpflichtig. In diesen Fällen besteht Bestandsschutz. Ein Teilstudiengang des bisherigen Studiengangs darf einmalig gewechselt werden, ohne dass dadurch die Gebührenpflicht ausgelöst wird.

Internationale Studierende, die von einer anderen Hochschule an die Universität Heidelberg wechseln, werden an der Universität Heidelberg gebührenpflichtig.

Ausnahmen von der Gebührenpflicht

In einigen Fällen sieht das Landeshochschulgebührengesetz (LHGebG) eine Ausnahme von der Gebührenpflicht vor. Dieser sogenannte „gefestigte Inlandsbezug“ wird im § 5 LHGebG erläutert.

Sofern einer dieser Sachverhalte auf Sie zutrifft, müssen Sie fristgerecht die entsprechenden Nachweise beim Dezernat Internationale Beziehungen einreichen und werden für die Dauer Ihres Studiums von der Zahlung der Gebührenpflicht ausgenommen. Die Angaben zur Feststellung einer Ausnahme von der Studiengebührenpflicht für Internationale Studierende machen Sie in einem Auskunftsbogen, der Ihnen mit dem Zulassungsbescheid übersendet oder bei der Immatrikulation bzw. der Umschreibung ausgehändigt wird.

 

Befreiung von der Gebührenpflicht

Internationale Studierende können sich in einigen wenigen Fällen von der Zahlung der Studiengebühren befreien lassen. Die Gründe für eine Befreiung von der Gebührenpflicht werden in § 6 LHGebG erläutert. Eine Befreiung wird, je nach Grund, für ein Semester oder für die Regelstudienzeit des Studiengangs ausgesprochen.

Internationale Studierende mit einer

  • Aufenthaltsgestattung nach § 55 Absatz 1 Asylgesetz mit einer Schutzquote laut BAMF von 50% oder mehr - oder einer
  • Behinderung im Sinne des § 2 des Neunten Buches Sozialgesetzbuch, die sich erheblich studienerschwerend auswirkt

können einen Antrag auf Befreiung von der Gebührenpflicht für die Regelstudienzeit ihres Studiengangs stellen.

Während einer

  • Beurlaubung gemäß § 61 Landeshochschulgesetz (LHG) - oder der
  • Durchführung des Praktischen Jahrs gemäß § 1 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 der Approbationsordnung für Ärzte - oder der
  • Durchführung eines praktischen Studiensemesters nach § 29 Absatz 3 Satz 2 Landeshochschulgesetz (LHG)

kann die Befreiung von der Zahlung der Studiengebühr für den Zeitraum beantragt werden, in dem der o.g. Grund vorliegt. Danach müssen die Studiengebühren wieder gezahlt werden.

Darüber hinaus dürfen die Hochschulen bis zu 5% der gebührenpflichtigen internationalen Studierenden von der Zahlung der Studiengebühren befreien. Die entsprechende Satzung der Universität Heidelberg basiert auch in diesem Fall auf § 6 LHGebG.

Antragsfristen für die Befreiung

Die Frist für den Antrag auf Befreiung von der Zahlung der Studiengebühren auf der Grundlage der Satzung der Universität Heidelberg ist der 15. Juli für das folgende Wintersemester bzw. der 15. Januar für das folgende Sommersemester. Informationen zu den einzureichenden Unterlagen finden Sie im Antragsformular.

Sofern Sie sich für einen Studiengang bewerben, dessen Bewerbungsfrist vor dem  15. Juli bzw. 15. Januar endet (z.B. Masterstudiengänge), können Sie den Antrag auf Befreiung von der Gebührenpflicht bereits zusammen mit Ihrem Antrag auf Zulassung zum Studium (Bewerbung um einen Studienplatz) einreichen. Bitte beachten Sie dabei, dass auch in diesem Fall eine Entscheidung über alle fristgerecht eingegangenen Anträge auf Befreiung von der Gebührenpflicht erst nach dem Ende der allgemein geltenden Antragsfrist (15. Juli bzw. 15. Januar) getroffen wird. Die schriftlichen Bescheide mit der Entscheidung über die Befreiung von der Gebührenpflicht werden im Laufe des Monats August bzw. im Laufe des Monats März versandt.

Erlass der Studiengebühren im Sommersemester 2020 und Wintersemester 2020/21

Aufgrund möglicher Einschränkungen im Studium durch die Corona-Pandemie können internationale Studierende der Universität Heidelberg einen Antrag auf Erlass der Studiengebühren (wg. „Notlage“ nach § 7 LHGebG oder „unbilliger Härte“ nach § 22 Abs. 2 LGebG) für das aktuelle Sommersemester 2020 in folgenden Fällen stellen:

  • Sie sind unverschuldet und unvorhersehbar aufgrund der aktuellen Corona-Krise in eine finanzielle Notlage geraten (z.B. weil der Studierendenjob oder Nebenjob nicht mehr ausgeführt werden kann oder die Eltern, die das Studium finanzieren, aufgrund der Corona-Krise nicht mehr arbeiten können). (Bitte beachten Sie: § 7 kommt nicht zur Anwendung, wenn die Notlage nach bereits erfolgter Zahlung der Studiengebühr eingetreten ist.)
  • Sie können im Sommersemester 2020 aufgrund der Corona Krise nicht nach Deutschland einreisen und nicht an den Online-Angeboten der Universität Heidelberg teilnehmen.
  • Sie beginnen Ihr Studium im Sommersemester 2020 und können wegen der Corona Krise nicht einreisen und daher nicht an Prüfungen und Präsenzveranstaltungen (wie z. B. Laborübungen) teilnehmen.
  • Sie mussten sich wegen abgesagter Prüfungen entgegen Ihrer Pläne noch ein weiteres Semester zurückmelden.
  • Sie können Ihre Studienleistungen z. B. wegen nachweislicher Laborschließungen oder Kita- und Schulschließungen und der daraus resultierenden erforderlichen Kinderbetreuung im Sommersemester nicht erbringen.

 

Ein Antrag auf Erlass der Studiengebühren kann immer nur für das laufende Semester gestellt werden. Die Antragsfrist für das aktuelle Sommersemester 2020 endet am 30.06.2020, die Antragsfrist für das Wintersemester endet am 15.12.2020.

Bitte reichen Sie für Ihre Antragstellung beide Formulare bei der Antragstellung ein, Antrag und Anhang.

Bitte beachten Sie: Internationale Studierende, die ein Urlaubssemester durchführen, sind nach § 6 Abs. 2 Nr. 1 LHGebG für das beurlaubte Semester von der Gebührenpflicht befreit. Urlaubsanträge sind beim Sekretariat für internationale Studierende fristgerecht einzureichen.