icon-symbol-logout-darkest-grey

Service und Beratung InternationalOrientierungstage für internationale Studienanfänger/innen

Das Dezernat Internationale Beziehungen bietet jedes Semester speziell für internationale Studienanfänger*innen in der Woche vor Vorlesungsbeginn eine Orientierungsveranstaltung an, bei der wir Sie mit der Universität und mit dem Leben in Heidelberg vertraut machen möchten.

Bei den Orientierungstagen erhalten Sie allgemeine Informationen zum Studium sowie über die verschiedenen Einrichtungen der Universität Heidelberg (Institute, Bibliotheken, Hochschulsport, Mensa, etc.). Außerdem erläutern wir weitere wichtige Aspekte Ihres Aufenthalts in Deutschland und Heidelberg (Wohnsitzanmeldung, Aufenthaltserlaubnis etc.).

Neben zentralen Vorträgen sowie Stadt- und Campusführungen umfasst die Orientierungsveranstaltung  individuelle Betreuung in Kleingruppen durch Tutor*innen (Studierende der Universität Heidelberg). Und natürlich bietet sich auch reichlich Gelegenheit, Kontakte zu Ihren Kommiliton*innen zu knüpfen. – z.B. bei einer Stadtrallye, einer Kneipentour oder einem gemeinsamen Kaffeetrinken.

Alle Teilnehmer*innen erhalten außerdem eine Mappe mit wichtigen Informationen zum Beratungs- und Betreuungsangebot sowie zu den verschiedenen Freizeit- und Kulturangeboten der Universität und der Stadt Heidelberg.

Orientierungstage Sommersemester 2024

Die Orientierungstage für neu zugelassene internationale Studierende finden vom 8.-12. April 2024 statt.

Einen Überblick über die Veranstaltungen, an denen Sie während der Orientierungstage teilnehmen können, entnehmen Sie bitte dem Programm, dass in Kürze aktualisiert wird. 

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung zu den Orientierungstagen! 

Falls Sie bis dahin Fragen zu Ihrem Studienstart in Heidelberg haben, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder telefonisch.

 

Informationen für Tutor*innen

Wenn Sie Interesse haben, selbst als Tutor*in tätig zu werden, füllen Sie bitte das Formular zur Anmeldung als Tutor*in aus.

Für Informationen und Rückfragen wenden Sie sich an Anna Kloppenburg oder Ulrike Riedling.