icon-symbol-logout-darkest-grey

Inklusives StudierenGebäude und Ausstattung

Gebäudezugänglichkeit

Leider sind viele Gebäude der Universität Heidelberg nicht barrierefrei. Deswegen gilt es für Studienanfänger*innen, vor Semesterbeginn genügend Zeit einzuplanen, um sich mit der Stadt und der Universität vertraut zu machen.

Falls Sie bei den Räumen Probleme entdecken, können Sie sich an die jeweiligen Dozent*innen oder direkt an die zuständige Stelle für die Raumvergabe in der Altstadt wenden. Für die Raumbelegung in anderen Gebäuden sind die geschäftsführenden Direktor*innen der Institute oder deren Verwaltungsassistent*innen anzusprechen.

Tipp: Das allgemeine (unkommentierte) Vorlesungsverzeichnis gibt unter den Einträgen der Fakultäten bei „Abkürzungsschlüssel“ Auskunft über die Rollstuhlgerechtigkeit vieler Räume und Gebäude. Die Raumausstattung zentraler Universitätseinrichtungen finden Sie auf der Website der Universität.

Hörsäle und Seminarräume

In der verlinkten Liste werden zentrale Hörsäle und Seminarräume der Universität Heidelberg sowie dezentrale Hörsäle und Seminarräume ab einer bestimmten Größe sowie die jeweiligen Ansprechpartner*innen aufgeführt.

Bedienung: Die Liste kann über die verschiedenen Suchfelder gefiltert sowie durch Klick auf die Kopfzeilen individuell sortiert werden. Um nach mehreren Kriterien zu sortieren, halten Sie während des Klickens die Umschalt-Taste gedrückt.

Für Anregungen, Verbesserungsvorschläge und inhaltliche Korrekturen wenden Sie sich bitte an d3sekr@zuv.uni-heidelberg.de.

Computerarbeitsplätze

Lesesaal der Universitätsbibliothek Altstadt:

Dort befindet sich ein PC mit Internetanschluss, der mit einem 21-Zoll-Monitor ausgerüstet ist, so dass ihn auch Studierende mit Sehbehinderung benutzen können.

Juristisches Seminar:

Dort befindet sich ebenfalls ein Bildschirmlesegerät. Fragen Sie an der Pforte nach dem genauen Standort.

Psychologisches Institut:

Es befindet sich ein Bildschirmlesegerät in der Institutsbibliothek.

Gut möglich, dass es auch in anderen Instituten und deren Bibliotheken Lesegeräte gibt, zögern Sie nicht, danach zu fragen!

Es gibt außerdem die Möglichkeit, Ihren Laptop oder mobile Geräte an das WLAN-Netzwerk anzuschließen. In den meisten Gebäuden der Universität ist über „Eduroam“ der Internetzugang möglich. Nutzerkennung ist Ihre Uni-ID. Informationen hierzu finden Sie auf den Seiten des Universitätsrechenzentrums.

Mikroport-Anlagen und Infrarot-Hörhilfen

Eine FM-Anlage, die Tonsignale drahtlos mittels Funkwellen an Empfangsgeräte übermittelt, kann am Historischen Seminar von allen hörbehinderten Studierenden ausgeliehen werden. Sie beinhaltet einen Sender (Smartlink) und zwei Empfänger (MicroLinkMLxi). Ansprechpartner für die Ausleihe ist die Bibliotheksaufsicht des Historischen Seminars.

Die meisten Hörsäle der Universität sind inzwischen mit Infrarot-Hörhilfen ausgestattet. Damit lassen sich Tonsignale über größere Distanzen für schwerhörige Personen zugänglich machen. Die Signalübertragung zwischen den Geräte-Komponenten erfolgt mit Infrarotlicht.

Barrierefreie Toiletten

Die Universität verfügt über einige barrierefreie Toiletten. Darüber hinaus zeigt der Stadtplan „Heidelberg hürdenlos“ auch Orte mit barrierefreien Toiletten an.