icon-symbol-logout-darkest-grey

Psychosoziale Beratung für Studierende (PBS)

Die Psychosoziale Beratung für Studierende (PBS) des Studierendenwerks Heidelberg steht allen Studierenden der Universität und der Pädagogischen Hochschule offen. Das Angebot steht auch Flüchtlingen zur Verfügung, die an einer vom Studierendenwerk betreuten Hochschule immatrikuliert sind. Sie können hier in sozialen und psychischen Konfliktsituationen Rat und Hilfe erhalten.

Angebot

Sieben therapeutische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten Beratungsgespräche in Einzel- und Gruppensitzungen an. In persönlichen Konfliktsituationen, z.B. bei Partnerschaftsproblemen, Kontaktschwierigkeiten, Selbstwertkrisen, Ängsten, Hemmungen, bei Arbeitsstörungen und Examensängsten können Studierende in der PBS ein klärendes Gespräch führen. Es bleibt Ihnen überlassen, ob Sie ein weiteres Beratungsangebot nutzen möchten.

Die Beratungsgespräche sind streng vertraulich. Gebühren werden nicht erhoben.

Anmeldung und Termine (nur über das Sekretariat)

Sprechzeiten:

Mo bis Do von 9:00 bis 13:00 Uhr und 14:00  bis 15:00 Uhr