AustauschprogrammePeking Universität

Hinweis zur Einreisebeschränkung in China

Die Corona-Einreiseregelungen von Festland-China sind seit dem 8. Januar 2023 geändert. Einreisende aller Nationalitäten werden gefordert, ein negatives PCR-Testergebnis innerhalb von 48 Stunden vor Abflugzeit vorzulegen. Dieselbe gilt für Einreisende über dritte Transitländer. Eine Voranmeldung mit dem Testergebnis ist für alle Einreisende erforderlich. Bei einem negativen Ergebnis wird normale Grenzkontrolle durchgeführt; bei einem positiven Ergebnis dürfen Einreisende direkt weiter an den Zielort hinfahren und dort eine häusliche Quarantäne machen. Obwohl die Corona-Maßnahmen in Festland-China gelockert werden, gelten derzeit noch Beschränkungen. Bitte informieren Sie sich immer über die region-spezifischen Regelungen, die variieren und kurzfristig geändert werden können. Weitere Informationen erfahren Sie auf der Seite des Auswärtigen Amts und der Botschaft der Volksrepublik China in der Bundesrepublik Deutschland.
Weitere Informationen erhalten Sie hier

Im Rahmen eines Austauschprogramms mit der Peking Universität stehen zwei Plätze für Heidelberger Studierende zur Verfügung. Die Peking-Universität (von Chinesen gerne auch als das Harvard Chinas bezeichnet) ist eine der beiden besten Hochschulen in der Volksrepublik China und verfügt über ein breites Fächerspektrum. Die Bibliothek ist mit mehr als sechs Millionen Werken die größte Bibliothek in ganz Asien. Bewerben können sich Studierende aller Fächer (außer Medizin) mit sehr guten Chinesischkenntnissen. Die Unterrichtssprache ist weitgehend Chinesisch, in einigen Fächern besteht auch ein englischsprachiges Angebot. Studienbegleitend können Chinesischkurse besucht werden.

Wichtiger Hinweis für Bewerber/innen: Die Peking Universität akzeptiert keine Studierenden mit chinesischer Nationalität in ihren Austauschprogrammen. Heidelberger Studierende mit chinesischem Pass können sich deshalb leider nicht für den Austausch mit der Peking Universität bewerben.

Dauer

ein Semester oder ein Studienjahr (September-Dezember, Januar-Mai) - Beginn: September 2020

Stipendienleistungen

Gebührenerlass. Außerdem besteht für Austauschstudierende die Möglichkeit, sich für ein Stipendium der Baden-Württemberg Stiftung zu bewerben.

Voraussetzungen
  • Mindestens drei abgeschlossene Semester an der Universität Heidelberg bei Stipendienantritt
  • Hervorragende Studienleistungen und ein sehr gut herausgearbeitetes Studienvorhaben
  • Sehr gute Chinesisch- bzw. Englischkenntnisse

Studierende mit chinesischem Pass können an der Peking Universität leider nicht im Austauschprogramm akzeptiert werden.

Bewerbung

Für die Austauschprogramme können Sie sich über eine Onlineplattform bewerben. Informationen zu den erforderlichen Unterlagen finden Sie auf unseren Seiten und in den FAQs. Bei Fragen zum Bewerbungsprozess hilft Ihnen das Infocenter Auslandsstudium des Dezernats Internationale Beziehungen gerne weiter.
Nur vollständige Bewerbungen können berücksichtigt werden.

Bewerbungsschluss

22. Januar 2025

Onlinebewerbung

Einzureichende Unterlagen