VeranstaltungsreiheVortrag: Krankenhäuser in Zeiten der Klimakrise

Pressemitteilung Nr. 12/2024
25. Januar 2024

In der Ruperto Carola Ringvorlesung spricht Claudia Quitmann über Strategien der Anpassung und des Klimaschutzes

Mit dem Thema „Krankenhäuser in Zeiten der Klimakrise – Von Anpassung und Klimaschutz“ befasst sich Claudia Quitmann, Nachwuchswissenschaftlerin am Heidelberger Institut für Global Health. Ihr Vortrag ist Teil der Ruperto Carola Ringvorlesung, die im Wintersemester den Titel „ÜberMorgen – Junge Forscher:innen der Universität Heidelberg“ trägt. Damit will die Universität aufzeigen, wie der wissenschaftliche Nachwuchs mit seiner Forschung dazu beiträgt, den großen Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen. Die Veranstaltung mit Claudia Quitmann findet am 29. Januar 2024 in der Aula der Alten Universität statt und beginnt um 18.15 Uhr.

RuCa Ringvorlesung WS 2023/24 ÜberMorgen Plakat

Der Klimawandel wirkt sich bereits heute auf die menschliche Gesundheit aus, zum Beispiel durch zunehmende Hitzewellen oder veränderte Ausbreitungsmuster von Infektionserkrankungen. Krankenhäuser spielen eine wichtige Rolle dabei, diese Auswirkungen abzufedern, wie Claudia Quitmann hervorhebt. Gleichzeitig tragen sie selbst zum Klimawandel bei, da unter anderem durch dort verwendete Medikamente und Medizinprodukte Treibhausgasemissionen entstehen. In ihrem Vortrag wird die Referentin erörtern, welche Rolle Krankenhäuser bei der Anpassung an den Klimawandel spielen und wie sie zum Klimaschutz beitragen können. Claudia Quitmann absolvierte ein Medizinstudium in Aachen. Am Heidelberger Institut für Global Health, das an der Medizinischen Fakultät Heidelberg und am Universitätsklinikum Heidelberg angesiedelt ist, forscht sie im Rahmen ihrer Doktorarbeit zur Entwicklung nachhaltiger und klimaresilienter Gesundheitssysteme. Aktuell arbeitet sie unter anderem an einem Projekt zur Treibhausgasbilanzierung von Krankenhäusern.

Die Ruperto Carola Ringvorlesung ist Teil eines Konzepts von Fokusthemen. Damit will die Universität Heidelberg zweimal jährlich gesellschaftlich relevante Forschungsfragen in unterschiedlichen Formaten an die breite Öffentlichkeit herantragen. In der aktuellen Reihe, die sich dem Fokusthema SCHWACH & STARK widmet, geben Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler unterschiedlicher Fachdisziplinen Einblicke in ihre Forschung zu den Bedingungen für eine lebenswerte Gesellschaft der Zukunft. Anliegen der Reihe ist es, mit der interessierten Öffentlichkeit ins Gespräch darüber zu kommen, wie sich gesellschaftliche Herausforderungen – seien es Klimawandel, Gesundheitssystem oder Stadtentwicklung – meistern lassen und welchen Beitrag Wissenschaft dazu leisten kann.

Dem Vortrag mit Claudia Quitmann folgt eine abschließende Veranstaltung, mit der die Ruperto Carola Ringvorlesung im Wintersemester endet. Der Vortrag zum Thema „Antimikrobielle Forschung“ findet am 5. Februar in der Aula der Alten Universität statt und beginnt um 18.15 Uhr. Aufzeichnungen der Vorträge sind zu einem späteren Zeitpunkt abrufbar auf heiONLINE, dem zentralen Portal der Ruperto Carola mit Vorträgen, Diskussionsrunden und Veranstaltungen in digitalen Formaten.