icon-symbol-logout-darkest-grey

hei_ONLINEVortrag der Ruperto Carola Ringvorlesung: Biblische Vorstellungen vom Anfang und Ende der Welt

Pressemitteilung Nr. 3/2023
12. Januar 2023

Sara Kipfer präsentiert religionsgeschichtliche Überlegungen zu Schöpfungsmythos und Jüngstem Gericht

Unter der Überschrift „Am Anfang schuf Gott …“ spricht Privatdozentin Dr. Sara Kipfer über „Religionsgeschichtliche Überlegungen zu den Vorstellungen von Anfang und Ende der Welt in der Hebräischen Bibel“. Die Referentin lehrt und forscht am Institut für Evangelische Theologie der Technischen Universität Dortmund, nachdem sie zuvor an der Theologischen Fakultät der Universität Heidelberg tätig war. Ihr Vortrag ist Teil der im Wintersemester stattfindenden Ruperto Carola Ringvorlesung mit dem Titel „Vom Ende als Anfang“. Vor dem Hintergrund von Klimakrise, Krieg, Pandemie und einer sich radikal wandelnden Weltenordnung beschäftigen sich darin Referentinnen und Referenten aus unterschiedlichen Perspektiven mit der hochaktuellen Frage nach dem Spannungsverhältnis zwischen Ende und Anfang. Inwiefern entfalten Katastrophen und Krisen nicht nur ein Bedrohungspotential, sondern können auch der Beginn für radikale Metamorphosen und neue Weltmodelle sein? Die Veranstaltung mit Sara Kipfer findet am 16. Januar 2023 in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr.

RuCa Ringvorlesung Vom Ende als Anfang Poster

Der Mythos, dass Gott die Welt am Anfang der Zeit erschaffen hat, ist nach den Worten der Referentin religionsgeschichtlich eine junge Betrachtungsweise. Sie stammt aus einer Zeit, in der Gerichtshandeln und Schöpfungshandeln Gottes immer enger zusammengedacht wurden, wie Dr. Kipfer hervorhebt. In ihrem Vortrag wird sie der Frage nachgehen, inwiefern nicht bereits in dieser Zeit auch über das Ende der Welt nachgedacht wurde. In diesem Zusammenhang fragt sie danach, welche religionsgeschichtlichen Bezüge es zwischen Schöpfungsvorstellungen und apokalyptischen Texten geben könnte. Sara Kipfer habilitierte sich an der Universität Heidelberg mit einer Arbeit über „Extreme Klimaereignisse und Hungerkatastrophen in den Prophetenbüchern“ und erwarb damit die Lehrbefugnis für das Fach Altes Testament. Im vergangenen Jahr erhielt sie einen Ruf auf die Professur „Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Altes Testament“ an der Technischen Universität Dortmund. Die Theologin forscht unter anderem zu den Themen Natur, Umwelt und Schöpfung sowie zu Fragen der Wahrnehmung, Deutung und Bewältigung von Katastrophen im Alten Testament.

Die Ruperto Carola Ringvorlesung ist Teil eines Konzepts von Fokusthemen. Damit will die Universität Heidelberg zweimal jährlich gesellschaftlich relevante Forschungsfragen in unterschiedlichen Formaten an die breite Öffentlichkeit herantragen. Im Rahmen der im Wintersemester stattfindenden Ringvorlesung „Vom Ende als Anfang“ zum Fokusthema RAUM & ZEIT sprechen Expertinnen und Experten verschiedener Fachrichtungen über das Spannungsverhältnis von Anfang und Ende. Die thematischen Fragen der Reihe berühren generations- und kulturübergreifend menschliche Erfahrungswelten und werden als Ausgangspunkt genutzt, um in unterschiedlichen Veranstaltungsformaten – neben Vorträgen auch Podiumsdiskussionen, Konzerte, Lesungen und Filmvorführungen – Wissenschaftler, Akteure des öffentlichen Lebens und Künstler miteinander und mit einem breiten Publikum in den Dialog zu bringen.

Die Ringvorlesung knüpft an das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Verbundkolleg „Worldmaking from a Global Perspective: A Dialogue with China“ an: Angesichts weltumspannender Umbrüche, globaler Krisen und machtpolitischer Verschiebungen beschäftigen sich darin Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Disziplinen mit den bestehenden Vorstellungen von „Welt“ und gehen der Frage nach, wie diese „Welten“ erzeugt und verändert werden. Die Heidelberger Sektion des Kollegs unter Leitung von Prof. Dr. Barbara Mittler fragt speziell danach, wie aus Katastrophen langfristig epochale Veränderungen von Lebenswelten hervorgehen können.

Dem Vortrag von Sara Kipfer folgen im Wintersemester 2022/2023 vier weitere Veranstaltungen, die in der Aula der Neuen Universität stattfinden. Aufzeichnungen davon sind jeweils zu einem späteren Zeitpunkt abrufbar auf heiONLINE, dem zentralen Portal der Ruperto Carola mit Vorträgen, Diskussionsrunden und Veranstaltungen in digitalen Formaten.