icon-symbol-logout-darkest-grey

STARTUP LABVeranstaltung: Qualifizierungsprogramm für angehende Unternehmensgründer

8. März 2022

Transferagentur der Universität Heidelberg veranstaltet viertes STARTUP LAB

An angehende Unternehmensgründer wendet sich hei_INNOVATION, die Transferagentur der Universität Heidelberg, mit ihrem STARTUP LAB: Unterstützt werden mit diesem Angebot Studierende, junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Alumni, die bereits eine Geschäftsidee ausgearbeitet haben und diese im Team auf die nächste Entwicklungsstufe heben möchten. Das englischsprachige Qualifizierungsprogramm wird nach dem Start vor zwei Jahren nunmehr zum vierten Mal angeboten. Es findet vom 11. März bis zum 8. April 2022 statt und soll in hybrider Form – digital und in Präsenz – durchgeführt werden.

Ziel des STARTUP LAB ist es, dass die teilnehmenden Teams einen finalen Geschäftsplan erstellen und die notwendigen Werkzeuge für die Markteinführung und die Wachstumsphase generieren. Wichtige Aspekte sind in diesem Zusammenhang die Entwicklung von Geschäfts- und Einkommensmodellen, Fragen der Preisgestaltung, Marketing- und Verkaufsstrategien sowie verschiedene Ansätze zur Problemlösung. Expertinnen und Experten aus den Bereichen Unternehmensgründung und Entrepreneurship vermitteln dazu Fachwissen und stehen für individuelle Fragen zur Verfügung. Kleiner besetzte Mentoring-Sitzungen bieten ebenfalls die Möglichkeit zum persönlichen Austausch.

Nach einer Kickoff-Veranstaltung am 8. März sind die Montage des vierwöchigen Qualifizierungsprogramms jeweils als „Input-Tage“ reserviert: In online durchgeführten Live-Panels geben renommierte Gründer und Investoren Tipps und beantworten Fragen. Von Dienstag bis Donnerstag haben die Teilnehmer des STARTUP LAB die Möglichkeit, im Team an den Geschäftsideen zu arbeiten. Dazu bietet es unter anderem eine digitale Hilfestellung. Jeden Donnerstag finden Mentoring- und Coaching-Sessions statt. Am Ende jeder Woche lädt ein „Get Together“ in Präsenz dazu ein, sich untereinander kennenzulernen, sich auszutauschen und zu vernetzen.

Im Rahmen des Qualifizierungsprogramms lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer außerdem in Pitch-Trainings, ihre Ideen für Unternehmensgründungen verschiedenen Zuhörergruppen überzeugend vorzustellen. Bei der abschließenden STARTUP LAB Pitch Night am 8. April werden die besten drei Teams durch eine externe Jury erfahrener Gründerinnen und Gründer vor Publikum ausgewählt und mit je einem Preis belohnt, der ihnen bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsidee helfen soll.