icon-symbol-logout-darkest-grey

RankingUniversität Heidelberg: In den Lebenswissenschaften Nummer eins in Deutschland

1. November 2023

Hervorragende Platzierungen im THE-Fächerranking auch für Medizin, Physical Sciences und die Geisteswissenschaften

Mit der Spitzenposition in Deutschland und Rang 32 international präsentieren sich die Lebenswissenschaften der Universität Heidelberg in einer Rangliste nach Fächergruppen, dem Times Higher Education World University Ranking by Subject für 2023/2024 veröffentlicht wurde. Hervorragend vertreten ist hier auch die Medizin vertreten: Sie verbessert sich gegenüber dem Vorjahr um drei Plätze auf Rang 35 im weltweiten Vergleich und behauptet Rang zwei national.

Top-Platzierungen ihrer Fächergruppe können auch die Physical Sciences vorweisen. Sie sind in der internationalen Rangliste auf Platz 42 zu finden; in Deutschland belegen sie Position vier. Die Geisteswissenschaften an der Ruperto Carola – die Arts and Humanities – werden im THE Ranking by Subject international auf Platz 37 gelistet; in der deutschlandweiten Auswertung belegen sie Rang fünf. Eine Verbesserung um 18 Plätze erreicht die Psychologie, die nunmehr auf Rang 73 zu finden ist und damit erneut unter den „Top 100“ gerankt wird. In Deutschland rückt sie von Position sieben auf Position vier vor.

In den Lebenswissenschaften liegt die Universität Heidelberg national vor der der Technischen Universität München (TUM) auf Rang zwei und der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) auf Rang drei; international sind sie auf den Rängen 33 (TMU) und 41 (LMU) zu finden. Mit der Medizin, im THE-Fächerranking als Clinical and Health bezeichnet, reiht sich die Ruperto Carola in Deutschland hinter der Charité – Universitätsmedizin Berlin (international Rang 27) ein und liegt vor der LMU, wobei die Ludwig-Maximilians-Universität München im weltweiten Vergleich auf Rang 50 positioniert ist.

In der Gesamtrangliste des Times Higher Education World University Ranking zählt die Universität Heidelberg mit Rang 47 zu den „Top 50“-Hochschulen weltweit und gehört nach der Technischen Universität München und der Ludwig-Maximilians-Universität München zu den besten drei Universitäten in Deutschland. Die Kriterien des Ranking by Subject entsprechen denen des THE-Gesamtranking, werden jedoch für jede Fächergruppe anders gewichtet. Die Gewichtung beruht dabei auf verschiedenen Indikatoren in den fünf Leistungsbereichen Lehre, Forschung, Forschungsqualität (zuvor Zitationen), Internationalisierung und Industrie.

Das aktuelle Times Higher Education Ranking by Subject wurde am 26. Oktober 2023 veröffentlicht.