icon-symbol-logout-darkest-grey

VeranstaltungsreiheRuperto Carola Ringvorlesung: Wie der wissenschaftliche Nachwuchs den großen Herausforderungen unserer Zeit begegnet

Pressemitteilung Nr. 123/2023
23. November 2023

Reihe mit dem Titel „ÜberMorgen – Junge Forscher:innen der Universität Heidelberg“ startet am 27. November 2023

Klimawandel, Gesundheitssystem oder Stadtentwicklung: Mit den Bedingungen für eine lebenswerte Gesellschaft der Zukunft beschäftigt sich die Ruperto Carola Ringvorlesung, die unter dem Titel „ÜberMorgen – Junge Forscher:innen der Universität Heidelberg“ im Wintersemester 2023/2024 stattfindet. Sie will aufzeigen, wie der wissenschaftliche Nachwuchs mit seiner Forschung dazu beiträgt, den großen Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen. Zum Auftakt der Reihe am 27. November 2023 stellt Dr. Maximilian Jungmann vom Heidelberg Center for the Environment (HCE) die „Interdisziplinäre Umweltforschung am HCE“ vor. Die Veranstaltung mit dem Titel „Vom Wissen zum Handeln“ findet in der Aula der Alten Universität statt und beginnt um 18.15 Uhr.

RuCa Ringvorlesung WS 2023/24 ÜberMorgen Plakat

Angesichts immer komplexer werdender Umweltherausforderungen wie dem Klimawandel oder dem Artensterben läuft der Menschheit die Zeit davon, die sich selbst gesteckten Ziele des Umwelt- und Klimaschutzes zu erreichen. Deshalb braucht es, so der Referent, mehr Forschung dazu, wie das umfangreiche Wissen zu diesen Herausforderungen schnell und effektiv in die Umsetzung gelangt. In seinem Vortrag spricht Dr. Jungmann über Climate Action Science – interdisziplinäre Forschung zu effektivem Klimahandeln. Maximilian Jungmann ist Geschäftsführer des HCE. Er wurde am Institut für Politische Wissenschaft der Universität Heidelberg mit einer Arbeit zu gesundheitspolitischen Herausforderungen im Kontext des Klimawandels promoviert und lehrt unter anderem zu den Themen Klimapolitik, Nachhaltigkeit, Zukunftsforschung und Innovationsmanagement.

Die Ruperto Carola Ringvorlesung ist Teil eines Konzepts von Fokusthemen. Damit will die Universität Heidelberg zweimal jährlich gesellschaftlich relevante Forschungsfragen in unterschiedlichen Formaten an die breite Öffentlichkeit herantragen. In der Reihe „ÜberMorgen – Junge Forscher:innen der Universität Heidelberg“, die sich dem Fokusthema SCHWACH & STARK widmet, geben Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler unterschiedlicher Fachdisziplinen Einblicke in den aktuellen Stand ihrer Forschung. Anliegen der Reihe ist es, mit der interessierten Öffentlichkeit ins Gespräch darüber zu kommen, wie sich gesellschaftliche Herausforderungen meistern lassen und welchen Beitrag Wissenschaft dazu leisten kann.

Dem Auftaktvortrag „Vom Wissen zum Handeln – Interdisziplinäre Umweltforschung am HCE“ folgen im laufenden Wintersemester sechs weitere Veranstaltungen, die jeweils montags in der Aula der Alten Universität stattfinden. Beginn ist um 18.15 Uhr. Aufzeichnungen der Vorträge sind zu einem späteren Zeitpunkt abrufbar auf heiONLINE, dem zentralen Portal der Ruperto Carola mit Vorträgen, Diskussionsrunden und Veranstaltungen in digitalen Formaten.