icon-symbol-logout-darkest-grey

hei_ONLINEPodiumsdiskussion: Immaterielles Erbe – eine Zukunftsressource?

Pressemitteilung Nr. 85/2023
7. Juli 2023

Mit der Diskussionsrunde endet die Ruperto Carola Ringvorlesung im Sommersemester

Welche Bedeutung hat Kulturerbe für die Gegenwart und welche Relevanz kann es in der Zukunft haben? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer Podiumsdiskussion, bei der Vertreter der Kulturwissenschaften auf Gesprächspartner aus der Praxis treffen. Auf dem Podium vertreten sind unter anderem der Hip-Hop-Pionier Frederik „Torch“ Hahn, Bryan Vit vom Heidelberger Hip-Hop-Archiv, Sabine Lutkat von der Europäischen Märchengesellschaft und Dr. Marlen Meißner von der Deutschen UNESCO-Kommission. Zu der Diskussionsrunde „Immaterielles Erbe – eine Zukunftsressource?“ lädt die Universität Heidelberg am Mittwoch, 12. Juli 2023, ein. Sie findet in der Aula der Alten Universität statt und beginnt um 18.15 Uhr.

RuCa Ringvorlesung SoSe 2023 Immaterielles Erbe Plakat

Die Podiumsdiskussion bildet den Abschluss der Ruperto Carola Ringvorlesung mit dem Titel „Immaterielles Erbe – eine Zukunftsressource?“, die die Universität Heidelberg im Sommersemester veranstaltet hat. Hintergrund der Reihe war das vor 20 Jahren geschlossene Übereinkommen, mit dem sich die UNESCO für den Kulturerbe-Schutz einsetzt. In der abschließenden Diskussionsrunde sollen noch einmal zentrale Thesen und Themen der insgesamt zehn Vorträge zur Sprache kommen. Mit Torch, Bryan Vit, Sabine Lutkat und Marlen Meißner diskutieren die Heidelberger Sinologin Prof. Dr. Barbara Mittler, der Freiburger Ethnologe Prof. Dr. Markus Tauschek und der Heidelberger Germanist Prof. Dr. Dirk Werle. Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Thomas Schmitt, Wissenschaftler am Heidelberg Center for Cultural Heritage (HCCH), der in die Konzeption der Ringvorlesung eingebunden war.

Die Ruperto Carola Ringvorlesung ist Teil eines Konzepts von Fokusthemen. Damit will die Universität Heidelberg zweimal jährlich gesellschaftlich relevante Forschungsfragen in unterschiedlichen Formaten an die breite Öffentlichkeit herantragen. In der Ringvorlesung „Immaterielles Erbe – eine Zukunftsressource?“ zum Fokusthema ANFANG & ENDE beschäftigten sich die Referentinnen und Referenten aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven mit der Bedeutung des Kulturerbe-Schutzes in Gegenwart und Zukunft.

Aufzeichnungen der Veranstaltungen sind abrufbar auf heiONLINE, dem zentralen Portal der Universität Heidelberg mit Vorträgen, Diskussionsrunden und Veranstaltungen in digitalen Formaten.