WEICH & HARTJubiläumsausgabe des Forschungsmagazins RUPERTO CAROLA

Pressemitteilung Nr. 78/2022
26. Juli 2022

Beiträge von 18 Heidelberger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zum Themenschwerpunkt WEICH & HART

Mit dem Anspruch, die Spitzenforschung an der Universität Heidelberg, ihre Forscherinnen und Forscher und die besonderen Stärken der Comprehensive University einer breiten Leserschaft im In- und Ausland nahezubringen, ist vor zehn Jahren die erste Ausgabe des neu konzipierten Forschungsmagazins RUPERTO CAROLA erschienen. Seither widmet sich das Magazin mit zwei Ausgaben im Jahr fächer- und disziplinenübergreifend aktuellen Schwerpunktthemen –zusammengefasst unter Begriffspaaren wie ALT & JUNG zum Auftakt im Jahr 2012 oder WEICH & HART in der gerade erschienenen Jubiläumsausgabe Nummer 20 im Juli 2022. Hier spannen die Beiträge den Bogen von Materialforschung und 3D-Druck über die Akzeptanz von Kompromissen in der Politik und Fragen der Persönlichkeitsentwicklung im Erwachsenenalter bis hin zu den gegenseitigen Abhängigkeiten im Spannungsfeld von Hard- und Software.

RuCa 20 Cover

„Mit dem Format des Themenmagazins will die Universität Heidelberg ihr besonderes Potential und ihren Anspruch erfahrbar machen, als Volluniversität einen wesentlichen Beitrag zum Verständnis der komplexen Herausforderungen und großen Fragestellungen unserer Zeit zu leisten“, erklärte der Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel, zum Erscheinen der ersten Ausgabe. „Ich kann mit Stolz sagen, dass die Universität mit ihrem Forschungsmagazin Maßstäbe in der Wissenschaftskommunikation gesetzt hat“, so der Rektor zur Jubiläumsausgabe. „Mit Preisen ausgezeichnet für die Verbindung gesellschaftlich relevanter Forschungsthemen mit herausragendem Layout, macht es einfach Freude, das Magazin aufzuschlagen und über Fächer und Disziplinen hinweg einen Einblick in die große Bandbreite der Forschung an unserer Volluniversität zu gewinnen.“ Die Ausgabe WEICH & HART versammelt die Beiträge von 18 Forscherinnen und Forscher, die ihre aktuellen Arbeiten auf unterschiedlichen Feldern vorstellen. Vertreten sind hier Geowissenschaften, Psychologie, Kunstgeschichte und Literaturwissenschaft, die Politik-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften ebenso wie verschiedene natur- und lebenswissenschaftliche Disziplinen.

Das Forschungsmagazin RUPERTO CAROLA erscheint zweimal jährlich überwiegend in deutscher Sprache mit englischsprachigen Abstracts und wendet sich an alle Mitglieder der Universität, an die Partner der Universität in Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie insbesondere auch an Alumni, Freunde und eine interessierte Öffentlichkeit im In- und Ausland. Das Magazin ist in der Abteilung Kommunikation und Marketing der Universität Heidelberg (Alte Universität, Grabengasse 1, Telefon 06221 / 54-2311) erhältlich. Alle Ausgaben stehen zudem online über den Open-Access-Verlag Heidelberg University Publishing (heiUP) zur Verfügung.