GremiumDrei neue Mitglieder im Universitätsrat

20. November 2023

Dr. Tilman Krauch, Dr. Uwe Schroeder-Wildberg und Peter Abelmann sind in das Gremium eingezogen

Dem Universitätsrat der Ruperto Carola gehören mit Dr. Tilman Krauch und Dr. Uwe Schroeder-Wildberg zwei neue externe Mitglieder sowie mit Peter Abelmann ein neues studentisches Mitglied an. Nach der Bestätigung der Wahl durch den Senat der Universität Heidelberg hat das baden-württembergische Wissenschaftsministerium ihre Ernennung zum 1. Oktober 2023 ausgesprochen. Bereits im Mai war Prof. Dr. Hanno Kube als neues internes Mitglied in den Universitätsrat eingezogen. Das nunmehr zwölfköpfige Gremium setzt sich aus fünf internen und sieben externen Mitgliedern zusammen. Die Amtszeit beträgt jeweils drei Jahre.

Der Universitätsrat ist neben Rektorat und Senat eines der drei zentralen Organe der Universität Heidelberg. Nach dem Landeshochschulgesetz trägt er Verantwortung für die Entwicklung der Universität und schlägt Maßnahmen vor, die der Profilbildung und der Erhöhung ihrer Leistungs‐ und Wettbewerbsfähigkeit dienen. Zu seinen wichtigsten Aufgaben gehören die Wahl der Rektorin oder des Rektors sowie der Kanzlerin oder des Kanzlers, die Beschlussfassung über Struktur‐ und Entwicklungspläne sowie die Feststellung der Jahresabschlüsse der Universität und der beiden Medizinischen Fakultäten.

Tilman Krauch – neues externes Mitglied im Universitätsrat – ist Mitglied im Vorstand der Freudenberg-Gruppe und als Chief Technology Officer (CTO) für die technische Entwicklung und Forschung von Freudenberg SE verantwortlich. Er studierte Chemie an der Universität Freiburg sowie an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (Schweiz), an der er auch promoviert wurde. Nach Forschungsaufenthalten in Russland und Japan begann er seine berufliche Karriere im Bereich Forschung und Entwicklung des Unternehmens BASF. Es folgten berufliche Stationen in Deutschland, Hong Kong und den USA, bevor Dr. Krauch 2014 als Mitglied des Vorstands zu Freudenberg wechselte. Seit 2020 gehört Tilman Krauch dem Wissenschaftlichen Beirat, dem Academic Advisory Council der Universität Heidelberg, an. Im Jahr 2022 wurde er zum Ehrensenator der Ruperto Carola ernannt. Dr. Krauch ist Vorstandsvorsitzender des Vereins Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar.

Dr. Tilman Krauch

Ebenfalls als externes Mitglied ist Uwe Schroeder-Wildberg in den Universitätsrat eingezogen. Der Vorstandsvorsitzende der MLP Gruppe absolvierte zunächst eine Bankausbildung und studierte anschließend Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim. Im Anschluss war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bank- und Börsenwesen tätig. 1992 wechselte er mit seinem Doktorvater an die Universität Erlangen-Nürnberg, an der er 1997 promoviert wurde. Im Anschluss war Dr. Schroeder-Wildberg für verschiedene Unternehmen tätig, zuletzt als Vorstandsmitglied der Cortalconsors-Gruppe in Paris (Frankreich), ehe er im Jahr 2003 zu MLP wechselte und im darauffolgenden Jahr als Vorstandvorsitzender an die Spitze des Unternehmens berufen wurde.

Dr. Uwe Schroeder-Wildberg

Als studentisches Mitglied gehört Peter Abelmann neu dem Universitätsrat an. An der Universität Heidelberg absolviert er ein Studium der Fächer Philosophie, Europäische Kunstgeschichte und Soziologie. In den vergangenen drei Jahren war er Vorsitzender der Verfassten Studierendenschaft, nachdem er zuvor als ihr Vize-Vorsitzender sowie als Referent für Lehre im Studierendenrat tätig war. Er war gewähltes studentisches Mitglied im Senat und gehörte zudem dem Senatsausschuss für Lehre, der Rektoratskommission für partnerschaftliches Verhalten und der Grundordnungskommission der Universität an. Peter Abelmann engagiert sich in verschiedenen Ehrenämtern.

Peter Abelmann

Der Rechtswissenschaftler Hanno Kube ist Direktor des Instituts für Finanz- und Steuerrecht an der Universität Heidelberg. Er studierte Jura an der Ruperto Carola und der Universität Genf (Schweiz), absolvierte ein „Master of Law“-Programm an der Cornell University in New York (USA) und wurde nach dem Ersten und Zweiten Juristischen Staatsexamen 1998 an der Universität Heidelberg promoviert. Forschungsaufenthalte führten ihn an die University of California in Berkeley (USA) und an das Europäische Hochschulinstitut in Florenz (Italien). Im Jahr 2003 folgte die Habilitation in Heidelberg. Der Wissenschaftler hatte Professuren an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und der Universität Mainz inne, bevor er 2014 als Professor für Öffentliches Recht unter besonderer Berücksichtigung des Finanz- und Steuerrechts wieder an die Ruperto Carola zurückkehrte. Prof. Kube gehört als internes Mitglied dem Universitätsrat an.

Hanno Kube Portrait Hochformat

Aus dem zuvor elfköpfigen Universitätsrat ausgeschieden sind Leon Köpfle und Prof. Dr. Thomas Pfeiffer als interne Mitglieder sowie Prof. Dr. Marion A. Weissenberger-Eibl als externes Mitglied.

Die externen Mitglieder im Überblick

Saori Dubourg, bis Februar 2023 Mitglied des Vorstands der BASF SE und verantwortlich für die Bereiche Crop Protection, Construction Chemicals und Bioscience Research sowie die Region Europa (im Universitätsrat seit 2018)

Dr. Annette Julius, Generalsekretärin der Studienstiftung des deutschen Volkes (im Universitätsrat seit 2021)

Prof. Dr. Hanns-Peter Knaebel, CEO der K6 SOLUTIONS (im Universitätsrat seit 2012, Vorsitzender seit 2015)