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Junge UniGesellschaft und Soziales

China an die Schulen

Angebot für Lehrer:innen

Ziel des Projekts „China an die Schulen!“ ist es, China und die chinesische Sprache langfristig im Schulunterricht in Deutschland zu verankern. Unser Team „Schulkooperation“ existiert seit 2006 und besteht aus ca. 15 Studierenden des Fachs Sinologie und Mitgliedern des Alumni Netzwerks (SHAN e. V.) wie auch Mitarbeitern des Instituts für Sinologie Heidelberg. Von 2013 bis 2016 wurde unser Projekt von der Robert Bosch Stiftung gefördert. Wir werden außerdem vom Konfuzius-Institut an der Universität Heidelberg finanziell gefördert. Wir bieten Schulen ein breites Angebot an Möglichkeiten, China in den Unterricht einzubinden, China-Kompetenz zu fördern, und eine multiperspektivische Sicht auf China zu etablieren.

CATS Schülerlabor

Angebot für Lehrer:innen

Das CATS-Schülerlabor bietet Projekte und Workshops für Schulklassen der Oberstufe. Für einen Tag übernehmen die Schülerinnen und Schüler dabei selbst die Rolle eines Geographen oder einer Historikerin und erleben aktuelle Asienforschung und wissenschaftliches Arbeiten hautnah. Die Angebote unterstützen und ergänzen die Lehrplaninhalte zahlreicher Schulfächer wie z. B. Erdkunde, Geschichte, Gemeinschaftskunde und Kunst. Neben den Workshops wird auch Unterstützung für Besondere Lernleistungen (BLL) wie Seminarkurse angeboten. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf der Webseite des CATS-Schülerlabors.

Schülermentoren im Projekt REBOUND

Angebot für Schüler:innen

REBOUND ist ein kurzfilm-basiertes Präventionsprojekt, das hilft, Bewusstsein für eigene Stärken zu entwickeln und einen kritischen Umgang mit Alkohol und anderen Drogen zu fördern. Das Programm besteht aus drei Säulen: (1) Neben einem 16-stündigen Schulkurs, gibt es ein (2) kreatives Online-Lernsystem und (3) für ausgewählte Schüler auch die Möglichkeit sich ein Jahr lang von Mentoren aus Wirtschaft und Wissenschaft begleiten zu lassen.
Das EU-Projekt wurde 2010 am Institut für Medizinische Psychologie entwickelt und wissenschaftlich begleitet. Zusammen mit Jugendlichen und Lehrern werden die REBOUND-Konzepte ausgebaut und durchgeführt. REBOUND ist für Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren konzipiert. Im Mittelpunkt steht die Fähigkeit, eigene gesunde und sinnvolle Entscheidungen zu treffen. Kurzfilme mit Jugendschauspielern, Wahrnehmungsexperimente, Theaterpädagogik, ein interaktives E-Learning-Angebot und ausgebildete Schüler-Mentoren helfen, das Programm zu vermitteln. 

Deutsch für den Schulstart

Angebote für Lehrer:innen

„Deutsch für den Schulstart“ wurde zur Unterstützung von Vorschülern und Schulanfängern am Seminar für Deutsch als Fremdsprachenphilologie der Universität Heidelberg entwickelt. Es verhilft Kindern, die Förderbedarf in der deutschen Sprache haben zu einer guten Ausgangsbasis für ihre schulische Entwicklung und damit zur gesellschaftlichen Integration. Die Konzeption umfasst ein umfassendes Förderprogramm, ein Sprachstandserhebungsverfahren, eine mehrtägige Fortbildung zum Einsatz des Fördermaterials, Anregungen für die Elternarbeit und eine einjährige E-Learning-Fortbildung

Internationale Krisenforschung und Internationale Sicherheit

Angebot für Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern

Das Heidelberger Institut für internationale Konfliktforschung (HIIK) widmet sich seit 1991 der Förderung und Verbreitung des Wissens um Entstehung, Verlauf & Beilegung inner-, zwischen- und substaatlicher politischer Konflikte.

Das Forum für internationale Sicherheit (FiS) hat das Ziel, den Austausch zwischen Studierenden und Experten, Wissenschaftlern und Praktikern einen Rahmen in Form verschiedener Veranstaltungen zu geben.

Für Oberstufen-Klassen aller Fächer stellen beide Organisationen in Zusammenarbeit im Rahmen der Jungen Universität folgende Angebote zur Verfügung:

Expertenvorträge:  Wissenschaftler des Instituts für Politische Wissenschaft der Universität Heidelberg sprechen und diskutieren über verschiedene sicherheitspolitische Fragestellungen und konfliktrelevanten Themen.

Workshops: Eine Einführung zur Forschung und der verwendeten Heidelberger Methodik dient den Schülern als Grundlage, selbstständig die Fragestellung zu erarbeiten. Aktuelle Konflikte werden in Entstehung und Verlauf behandelt und die Ergebnisse mit Experten diskutiert. Der Workshop kann in einem zeitlichen Rahmen von vier Stunden bis zu einem gesamten Wochenende durchgeführt werden.

Projekte: Nach einer einführenden Stunde zu einem aktuellen Thema, werden bestimmte Sachverhalte und sicherheitspolitische Zusammenhängeüber mehrere Wochen von den Schülern selbstständig erarbeitet. Sie gewinnen einen Überblick über Entstehung und Verlauf aktueller Konflikte auf Grundlage der in Heidelberg entwickelten Methodik und können diese kategorisieren.  Komplexe Sachverhalte und Zusammenhänge werden eigenständig erarbeitet und anschließend mit Experten zu diskutiert. Die Schüler arbeiten mit Material des Instituts wie Datenbanken, Karten, Schulungsunterlagen etc.

Schule für Alte Kulturen

Angebot für Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern

Die Schule für Alte Kulturen umfasst das Seminar für Alte Geschichte und Epigraphik, das Institut für Papyrologie, sowie die im Heidelberg Zentrum Kulturelles Erbe vertretenen Sammlungen (Antikenmuseum und Abgusssammlung, Ägyptische Sammlung, Uruk-Warka-Sammlung und die Numismatische Sammlung).

In Führungen, Vorträgen und Praktika können Kinder ab 10 Jahren und Schulklassen ab der 5. Klasse die altertumswissenschaftlichen Fächer kennenlernen. Neben Einführungen in die Geschichte des Altertums wird in Museen und Sammlungen sowie bei Lehrgrabungen Geschichte greifbar und lebendig.

Bei Fragen oder Interesse wenden Sie sich gerne an die Geschäftsstelle des HCCH.