Reisekostenzuschüsse aus dem Young Researchers Fund - Jetzt bewerben

Sie planen im zweiten Halbjahr 2024 einen Forschungsaufenthalt im In- oder Ausland oder möchten an einer Konferenz oder einer Summer / Winter School bzw. einem Workshop teilnehmen und können die Reisekosten nicht selbst tragen?  Dann bewerben Sie sich in der Zeit vom 15.02. - 15.04.2024 um einen Reisekostenzuschuss aus Mitteln des Young Researchers Fund in Höhe von max. 1.500 €.

Voraussetzungen für eine Bewerbung

1. Sie haben Ihr Studium überdurchschnittlich abgeschlossen.
  2. Ihr geplanter Forschungsaufenthalt, die Konferenz oder Summer School findet in der Zeit vom 01.06. – 31.12.2024 (der Reiseantritt muss innerhalb des Bewerbungszeitraums stattfinden, die Reise kann bis in das Jahr 2025 andauern) statt.
  3. Der Forschungsaufenthalt oder die Teilnahme an der Konferenz, der Summer / Winter School oder dem Workshop ist für Ihre Promotion relevant.
  4. Sie sind als Doktorand bzw. Doktorandin an der Universität Heidelberg angenommen.

Reisekosten, die erstattet werden können

Aus dem Young Researchers Fund können Reisekosten in Höhe von bis zu 1.500 € erstattet werden. Bitte geben Sie im Bewerbungsformular die erwarteten Kosten an. Kosten, die die Kalkulation übersteigen, können leider nicht erstattet werden. Die Erstattung erfolgt anhand der eingereichten Belege.

Folgende Kosten können erstattet werden:

• Kosten für die Hin- und Rückfahrt und die Beförderung vor Ort (Flugtickets, Bahntickets, Tickets ÖPNV etc.)
  • Kosten für die Unterbringung ohne Verpflegung (Hotel, Pension, Gästezimmer)
    Bitte beachten Sie, dass Übernachtungskosten frühestens 1 Tag vor Beginn und max. bis 1 Tag nach dem Ende der Veranstaltung erstattet werden können.
  • Konferenzgebühren (Anmelde- / Teilnahmegebühren)

Bitte reichen Sie die entsprechenden Belege zusammen mit einer Kopie der Bewilligung des Reisekostenzuschusses spätestens einen Monat nach Abschluss der Reise bei dem Dezernat Stiftungen und Vermögen | Abt. 8.1 Stiftungen und Vermögen | Seminarstraße 2 | 69117 Heidelberg ein.

Hinweis: Sollte Ihre Reise von dritter Seite finanziell unterstützt werden, reichen Sie bitte zusätzlich eine Kopie Ihres Antrags bei der externen Organisation / Einrichtung ein.

Bitte beachten Sie, dass folgende Kosten nicht erstattet werden können:

• Kosten für Verpflegung,
  • Kosten für Bücher, Fotokopien und Freizeitaktivitäten,
  • Kosten für private Reisen und
  • Kosten für Reiserücktrittskostenversicherungen.

Bewerbungsunterlagen

Die Bewerbung muss bis zum 15.04.2024 abgeschlossen sein und erfolgt in drei Schritten:

1. Ausfüllen und Absenden des Online-Anmeldeformulars (Link)

2. Ausfüllen des Bewerbungsbogens und Versand der Bewerbungsunterlagen per E-Mail an die Graduiertenakademie:

Einzureichende Unterlagen:
    • Bewerbungsbogen (PDF-Dokument)
    • Abschlusszeugnis des letzten Studiums
    • Annahme als Doktorand*in bzw. Immatrikulationsbescheinigung für Promotion
    • Sofern zutreffend, Annahmebestätigung (Konferenzen etc.) / Einladungsschreiben
      (Forschungsreisen)
    • Sofern zutreffend, Förderzusage bei eingeworbenen Drittmitteln

3. Stellungnahme von Ihrem Erstbetreuer bzw. Ihrer Erstbetreuerin (PDF-Dokument)
    Die Stellungnahme ist direkt von Ihrem Erstbetreuer bzw. Ihrer Erstbetreuerin bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 15.04.2024 per E-Mail an die Graduiertenakademie zu senden:

ga-docs@uni-heidelberg.de

Im Falle einer Verhinderung der Erstbetreuerin bzw. des Erstbetreuers (Krankheit, Elternzeit, etc.) kann auch eine andere Hochschullehrerin oder ein anderer Hochschullehrer des Faches um die Begutachtung des Antrags und die Ausstellung der Stellungnahme gebeten werden.

Bitte beachten Sie: Bitte füllen Sie den Bewerbungsbogen (PDF Dokument) elektronisch aus. Speichern Sie hierfür das Formular auf Ihrem Computer, bevor Sie die Felder ausfüllen. Ihre Eintragungen werden sonst unter Umständen nicht übermittelt. Nach dem Ausfüllen speichern Sie die Änderungen bitte erneut. Bitte benutzen Sie ein Apple- oder Windows-Betriebssystem, um das Formular auszufüllen. Das Formular ist nicht mit einem Linux-System kompatibel.

Gut zu wissen

• Der Young Researchers Fund finanziert sich aus Spenden und Zustiftungen. Wir danken allen, die durch ihre Unterstützung die Vergabe von Reisekostenzuschüssen, Abschlussstipendien etc. möglich machen.
  • Die Entscheidung über den Erfolg Ihrer Bewerbung erfolgt ca. 6 Wochen nach dem Bewerbungsschluss.
  • Anträge, die nach Fristende eingehen sowie unvollständige Anträge können nicht berücksichtigt werden.
  • Sollten Sie Ihre Reise nicht antreten können, verfällt die Mobilitätsbeihilfe ohne Ersatz.
  • Bitte informieren Sie uns umgehend, sollten Sie Ihre Forschungsreise verschieben müssen. Voraussetzung für den Fortbestand der Bewilligung ist, dass sich am Zweck und Zielort der Reise nichts ändert.

Ihr Kontakt bei Fragen zur Bewerbung

Graduiertenakademie