ForschungsprofilFields of Focus

In der ersten und zweiten Förderphase der Exzellenzinitiative haben sich vier große Forschungsfelder, die „Fields of Focus“, herausgebildet, auf die sich über institutionelle und disziplinäre Grenzen hinweg die Forschungszusammenarbeit konzentriert. Diese vier interaktiven Felder werden in der Exzellenzstrategie als Kern der Heidelberger Forschungsstrategie weiterentwickelt.

Die Fields of Focus erlauben es, einen Großteil der universitären Forschung und Lehre themenbezogen zusammenzuführen und gezielt zu fördern. Auch die beiden neuen im Rahmen der Exzellenzstrategie geförderten Exzellenzcluster sowie die Graduiertenschulen der Universität werden in diese Schwerpunkte integriert. Die Fields of Focus schaffen gewinnbringende Verbindungen zum hervorragenden institutionellen außeruniversitären Forschungsumfeld der Universität und sind strategische Instrumente für die weitere Entwicklung der Volluniversität Heidelberg.

Jedem Field of Focus ist ein Research Council zugeordnet. Dieses Gremium koordiniert die Forschungstätigkeiten des jeweiligen Field of Focus, indem es neue Forschungsfragen identifiziert, komplementäre Fachkompetenzen zusammenführt und innovative Projekte durch Anschubfinanzierungen fördert. Auch berät der Research Council bei der Integration neuer Instrumente zur Vernetzung der interdisziplinären Forschung sowie zur Nachwuchsförderung und bei deren Anpassung an die jeweiligen Fachkulturen.

Links

Molekulare Grundlagen des Lebens, von Gesundheit und Krankheit

Die molekularen Lebenswissenschaften bilden einen der national wie international besonders sichtbaren Forschungsschwerpunkte der Ruperto Carola. Zur Erschließung der molekularen Mechanismen physiologischer und pathologischer Funktionen in der Zelle und auch im Organismus nutzen die Wissenschaftler insbesondere die engen Verbindungen zwischen den Forschungspartnern vor Ort.

Muster und Strukturen in Mathematik, Daten und in der materiellen Welt

Als Brücke zwischen den naturwissenschaftlich-mathematischen Disziplinen verknüpft dieses Forschungsfeld die Synthetische Chemie mit der Physik komplexer Systeme, die Reine Mathematik mit der Theoretischen Physik sowie die Numerische Mathematik mit Chemie und Physik.

Kulturelle Dynamiken in globalisierten Welten

Das Field of Focus 3 „Kulturelle Dynamiken in globalisierten Welten“ adressiert die Komplexität und die Herausforderungen einer dynamisierten Welt in drei aufeinander bezogenen Forschungsfeldern: Transkulturelle Studien, Area Studies und Studien zum Kulturellen Erbe. 

Selbstregulation und Regulation: Individuen und Gesellschaften

Das zentrale Anliegen von Field of Focus 4 besteht darin, menschliche (Selbst-)Regulationsprozesse auf der Ebene von Individuen und Organisationen im interdisziplinären Dialog besser zu verstehen.