WerbungAuf Info-Messen und an Deutschen Schulen

Interessierte über Studium und Leben in Heidelberg informieren und für die Universität gewinnen

„Welche Fächer kann ich in Heidelberg studieren? Muss ich für das Studium Deutsch sprechen können? Wie ist das Studentenleben in Heidelberg? Gibt es viele internationale Studierende?“ Diese und viele weitere Fragen können Ihnen begegnen, wenn Sie die Universität Heidelberg auf Hochschulmessen und Informationsveranstaltungen unterstützen. Als Heidelberg Alumna/us können Sie aus erster Hand von Ihren eigenen Erfahrungen aus Ihrer Zeit am Neckar berichten und andere für einen Studien- oder Forschungsaufenthalt in Heidelberg begeistern. Mit Ihrer Unterstützung gelingt es die Bekanntheit unserer Universität weltweit zu vergrößern. In Zusammenarbeit mit dem Serviceportal für Studierende und den Kolleg:innen aus dem Dezernat für Internationales bereiten wir Sie auf Ihren Einsatz vor, statten wir Sie bspw. mit Informationen und Material aus. Das Wichtigste aber sind Ihre persönlichen Erfahrungen und Eindrücke, die Sie an Interessierte weitergeben können.

Seit 2008 sind Mitglieder des Alumni-Clubs Gruppe Heidelberg Alumni Luxemburg (HALU) auf der Studienmesse „Foire de l'Etudiant“ vertreten und werben regelmäßig für einen Studien- oder Forschungsaufenthalt an der Universität Heidelberg. In Asien wird das Heidelberg University Office Kyoto (HUOK) vor allem von jungen Ehemaligen der Gruppe Heidelberg Alumni Japan (HAJP) unterstützt. Gemeinsam mit Heidelberger Austauschstudierende, die gerade in Japan sind, werben sie für das Studieren in Heidelberg und informieren auf Study Abroad Fairs vor Ort über ihre Heidelberger Erfahrungen. Die amerikanischen Ehemaligen der Gruppe Heidelberg Alumni U.S. (HAUS) unterstützen das Heidelberger Büro in New York bei Study Fairs, die landesweit beispielsweise an Goethe-Instituten veranstaltet werden.

Ein anderer Weg führt engagierte Ehemalige an Deutsche Schulen im Ausland. Dort suchen sie den direkten Kontakt zu Abiturient:innen und informieren über die verschiedenen Studienmöglichkeiten an der Ruperto Carola. Bereits seit Ende der 1990er begeistern auf diese Weise Heidelberger Alumnae und Alumni internationale Schülerinnen und Schüler der Deutschen Schulen im Libanon oder in Griechenland für die Universität. In Mexiko führte langjähriges Engagement an den Deutschen Schulen außerdem dazu, dass im Gegenzug Heidelberger Lehramtsstudierende dort ein Schulpraktikum absolvieren können. Dies bestärkte nicht zuletzt den mexikanischen Alumni-Club Heidelberg Alumni Mexiko (HAMEX) darin, Heidelberger Studierenden auch über die Lehramtsstudiengänge hinaus Möglichkeiten für Auslandspraktika in Mexiko anzubieten.

• Zum Vollbildmodus wechseln

HALU auf der Foire de l'Étudiant

HAIT an der Deutschen Schule Genua
  • Zum Vollbildmodus wechseln