icon-symbol-logout-darkest-grey

HAInews 2023/01Female Empowerment – Film- und Diskussionsabend zu inspirierenden Gründerinnen

Um erfolgreiche und inspirierende Gründerinnen und „Female Empowerment“ ging es bei einer Filmvorführung mit anschließender Gesprächsrunde für Studierende, Alumnae und Alumni am 12. Dezember 2022. Eingeladen zu der Veranstaltung, bei der der US-Dokumentarfilm „Dream, Girl“ gezeigt wurde, hatten der Career Service und hei_INNOVATION, die Transferagentur der Universität, in Kooperation mit dem Gloria-Kino.

Der ausschließlich von Frauen produzierte Film „Dream, Girl“, der 2016 im Weißen Haus unter US-Präsident Barack Obama uraufgeführt wurde, erzählt die Geschichten erfolgreicher Unternehmerinnen in und um New York City – basierend auf dem feministischen Blog „Feminists Wednesdays“, auf dem Erin Bagwell, eine der Produzentinnen des Films, kreative Frauen auf der ganzen Welt vorstellt. Im Film erzählen zehn dieser Frauen, wie sie den Mut aufbrachten, Jobs aufzugeben, um ihre Träume zu verwirklichen, und wie sie alle Hürden auf dem Weg zur erfolgreichen Unternehmensgründung meisterten.

An die Filmvorführung im vollbesetzten Kinosaal schloss sich eine Diskussion mit vier Frauen aus der lokalen Startup-Szene an, die von ihren Erfahrungen berichteten: Die Informatikerin Olga Mordvinova Gründerin des Unternehmens INCTEC für Anwendungen von KI-Technologien, die  Medienwissenschaftlerin und Wirtschaftspsychologin Jana Seifert, Geschäftsführerin der Beratungsagentur Commha Consulting, die Informatikerin Marina Walther, Mitgründerin des Startups kmapp, und die Philosophin Dr. Claudia Sandoval-López, die sich mit sozialen Netzwerken in der Startup-Szene auseinandergesetzt hat und nun Projektmanagerin bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Heidelberg ist. „Gründerinnen brauchen Role Models, und zwar schon möglichst früh“, nannte Johanna Schwarz von hei_INNOVATION als ein Resümee der Veranstaltung. Nötig sei mehr Sensibilität für die Voraussetzungen einer Gründung durch Frauen, bei der oft ganz andere Bedürfnisse beachtet werden müssten – und es brauche auch mehr Veranstaltungen dieses Formats: für Gründerinnen, für solche, die es noch werden wollten, und für diejenigen, die sie dabei unterstützten.

Alumnae und Alumni wie auch Studierende, die sich mit dem Thema Gründung beschäftigen, bereits ein Unternehmen gegründet haben oder vorhaben, eines zu gründen, können gerne mit HAI in Kontakt treten, um über Unterstützungsmöglichkeiten, gemeinsame Veranstaltungen oder andere Arten der Kooperation zu sprechen. Bitte per E-Mail an Simone Lasser wenden: karriere@uni-heidelberg.de

Veranstaltungsfoto Begrüßung

Veranstaltungsfoto Zuschauer