icon-symbol-logout-darkest-grey

Mateus NishiyamaHAI heißt 20.000. Mitglied willkommen

Ein weiterer kleiner Meilenstein ist erreicht: Wir konnten das mittlerweile 20.000. HAI-Mitglied begrüßen! Hinter der Mitgliedsnummer 20.000 steckt der 21-jährige brasilianische Student Mateus Nishiyama, der für das Wintersemester 2023/2024 als Erasmus-Student nach Heidelberg kam, wo es ihm so gut gefiel, dass er hier nun noch ein Masterstudium absolvieren möchte.

Wir freuen uns, dass ihn sein Weg an unsere Universität geführt hat und dass wir ihn als neues Mitglied in unserem Netzwerk begrüßen dürfen – was wir am 8. Dezember 2023 im HAI-Büro in der Marstallstraße auch ganz persönlich getan haben!

Mateus Nishiyama hat bereits in jungen Jahren „internationale Luft“ geschnuppert: Der Sohn brasilianischer Eltern mit teilweise japanischen Wurzeln wurde in Japan geboren, kehrte aber im Alter von vier Jahren mit seiner Familie nach Brasilien zurück, wo er aufwuchs. Seit 2020 studiert er in Portugal an der Universidade de Coïmbra Internationale Beziehungen und kam im Rahmen dieses Studiums im Oktober 2023 mit dem Erasmus-Programm für ein Semester an die Universität Heidelberg, an der er Veranstaltungen in Politikwissenschaft und in kulturwissenschaftlichen Fächern besuchte. So bekam er die Gelegenheit, das deutsche Universitätssystem kennenzulernen und erste Eindrücke vom Studierendenleben in Heidelberg zu sammeln. Mit dem Ergebnis, dass er nun vorhat, nach seinem Bachelorabschluss in Portugal nach Heidelberg zurückzukehren, um an der Ruperto Carola einen Master in Kulturwissenschaften zu absolvieren.

Auf das Netzwerk Heidelberg Alumni International wurde Mateus Nishiyama vom Career Service aufmerksam gemacht. Er meldete sich an, um mit anderen Brasilianer:innen in Heidelberg in Kontakt zu treten und möglicherweise ehemalige Studierende seines Wunschstudiengangs zu treffen und sich mit diesen auszutauschen. Wir hoffen, dass Herr Nishiyama diese Möglichkeiten nutzen und von ihnen profitieren kann!

20000 Mitglied bei HAI