HAInews 2023/02Alumnus John R. Crosby neuer US-Generalkonsul

Der US-amerikanische Alumnus John R. Crosby ist seit Juli 2023 neuer US-Generalkonsul für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen am US-Generalkonsulat in Leipzig. Der erfahrene Mitarbeiter des US-Außenministeriums studierte im Sommersemester 1991 an der Universität Heidelberg Germanistik.

Vor seinem Amtsantritt in Leipzig leitete John R. Crosby die New Yorker Programmabteilung des Büros für internationale Besucherprogramme des US-Außenministeriums. In Washington D.C. hatte er zuvor bereits Positionen als stellvertretender Direktor des Büros für globale Strafjustiz des Außenministeriums, als Konfliktberater für das Büro für Kaukasusangelegenheiten und regionale Konflikte sowie als Mitglied des Exekutivsekretariatsstabs unter den Außenministerinnen Hillary Clinton und Condoleezza Rice inne. Auch im Ausland war er bereits mehrfach tätig: als Leiter der politisch-wirtschaftlichen Abteilung in München und in Mailand, als Teamleiter für regionale Öffentlichkeitsarbeit in Kabul, als Referent für politisch-militärische Angelegenheiten in Ljubljana sowie als Konsularbeamter in Mumbai.

Vor seinem Eintritt in den auswärtigen Dienst arbeitete John R. Crosby für eine Agentur für Unternehmenskommunikation in Tokio und war als Anwalt für Wirtschaftsrecht in Houston tätig. Sachsen-Anhalt kennt er bereits, da er dort zwei Sommer verbrachte, in denen er Englisch unterrichtete und als Pianist Kammermusikkonzerte gab. Der international erfahrene und polyglotte Alumnus hat einen Bachelor in Geschichte vom Swarthmore College in Pennsylvania sowie einen Juris Doctor (J.D.) von der University of Virginia School of Law. Außer an der Ruperto Carola war er auch als Fulbright-Stipendiat zum Auslandsstudium in München; er spricht Deutsch und Italienisch sowie etwas Slowenisch und das in Afghanistan gesprochene Dari.