IPW >

Dr. rer. pol. Christoph Trinn

 

Trinn_photo

Kontaktdaten

Institut für Politische Wissenschaft
Bergheimer Str. 58 | 69115 Heidelberg
Büro am IPW: Raum 03.039

E-Mail: christoph.trinn@ipw.uni-heidelberg.de
Online-Büro: heiconf.uni-heidelberg.de/tri-uaf-rp6

Sprechstundenanmeldung: cutt.ly/4wXD8RHx

Vita

Dr. Christoph Trinn ist akademischer Mitarbeiter am Institut für Politische Wissenschaft der Universität Heidelberg. Ein ausführlicher Lebenslauf mit Schriftenverzeichnis findet sich im Heibox-Download-Ordner (siehe unten).

Sein Forschungsschwerpunkte liegt im Bereich der quantitativen und qualitativen Konfliktforschung – insbesondere zu kulturellen Konflikten, sozialer Kohäsion, Autonomiearrangements, Transformationskonflikten, Diffusionsprozessen, Eskalationsdynamiken und Konfliktfrühwarnung. Sein regionaler Schwerpunkt liegt in Süd-, Ost- und Südostasien.

Aktuelle Forschungsprojekte befassen sich mit kollektiven Emotionen, Trigger-Ereignissen und nichtlinearen Dynamiken, Massenprotesten in kulturellen Identitätskonflikten, subnationalen Autokratisierungstendenzen, dem Einfluss von Autokratisierung auf Terrorismus, der Performanz von Autonomieregionen sowie der Rolle von Autonomieangeboten an separatistische Konfliktakteure.

Christoph Trinn hat in London Geschichte und Philosophie und in Heidelberg Politische Wissenschaft, Vergleichende Religionswissenschaft, Öffentliches Recht und Englische Sprachwissenschaft studiert und im Oktober 2007 sein Studium mit dem Magister Artium abgeschlossen. Im Oktober 2014 wurde er promoviert.

Von 2007 bis 2008 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt der Bertelsmann Stiftung zu "Kulturellen Konflikten". Seit Februar 2008 ist er akademischer Mitarbeiter am Institut für Politische Wissenschaft der Universität Heidelberg. Das erste Halbjahr 2019 verbrachte er als Gastwissenschaftler an der Universität Notre Dame du Lac in South Bend, Indiana (USA) und an der Technisch-Naturwissenschaftlichen Universität Norwegens in Trondheim.

Informationen für Studierende

Im folgenden Heibox-Download-Ordner finden sich Leitfäden, Hinweise und Materialien zu Seminar- und Abschlussarbeiten sowie zu Empfehlungsschreiben und Gutachten:

  •     Leitfaden für Abschlussarbeiten (BA / MA)
  •     Leitfaden für Seminararbeiten
  •     Standard-Deckblatt
  •     Abfrage des Forschungskonzepts
  •     Hinweise zur Erstellung von Empfehlungsschreiben und Gutachten

Zu dem Heibox-Download-Ordner gelangen Sie über folgenden Link: https://heibox.uni-heidelberg.de/d/7d30ce509e1443bd8c06/

Webmaster: E-Mail
Letzte Änderung: 06.02.2024
zum Seitenanfang/up