icon-symbol-logout-darkest-grey

Equal Care Day-Festival 2024Vom Ernährer zum Fürsorger? Ein historischer Blick auf Sorgearbeit von (Groß)-Vätern

• Termin in der Vergangenheit
  • Thursday, 29. February 2024, 14:00 - 16:00 Uhr
  • Online
    • Dr. Gina Fuhrich, Universität Heidelberg, Historisches Seminar
    • Hannah Schultes, Universität Heidelberg, Historisches Seminar

In der Nachkriegszeit waren Lebensmodelle jenseits der Kleinfamilie durch den Verlust vieler Väter Normalität. So fanden insbesondere verwitwete Mütter neue Sorgearrangements, in denen auch die Großeltern eine wichtige Rolle spielten. Mit der zweiten Frauenbewegung und der steigenden Frauenerwerbstätigkeit in den 1970er Jahren trat die Forderung nach „neuen Vätern“ auf den Plan. In der Praxis verwirklichte sich das neue Ideal jedoch nur selten. An welchen Realitäten scheiterte der Wunsch nach stärkerer Präsenz? Wann sorgten Väter und Großväter für ihre Kinder und Enkelkinder? Der Online-Vortrag mit anschließender Diskussion im Rahmen des Equal Care Day-Festivals 2024 nimmt den Wandel von Vaterschaft und Großvaterschaft seit 1945 in der BRD in den Blick.

Für Veranstaltung anmelden
Visual Equal Care Day

Teilnahme und Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenlos bei Anmeldung bis zum 21. Februar 2024 mit Name, Vorname und E-Mail-Adresse an unify@uni-heidelberg.de. Den Zugang erhalten Interessierte nach erfolgreicher Anmeldung. Die Teilnahmeplätze sind begrenzt.