icon-symbol-logout-darkest-grey

AusstellungseröffnungTHE SOCIAL NETWORK. Die Gästebücher des Kunstsammlers Franz Moufang

• Termin in der Vergangenheit
  • Friday, 9. June 2023, 18:00 Uhr
  • Heidelberger Kunstverein, Hauptstraße 97, 69117 Heidelberg

Erstmals werden in der Ausstellung „The Social Network. Die Gästebücher des Kunstsammlers Franz Moufang“ die bedeutsamen Gästebücher des Sammlers, Kulturakteurs und Juristen Franz Moufang (1893-1984) in Heidelberg gezeigt. Die Ausstellung im Heidelberger Kunstverein ist eine Kooperation mit dem Institut für Europäische Kunstgeschichte der Universität Heidelberg. Kuratiert ist die Ausstellung von Studierenden des Instituts in Begleitung von Henry Keazor und Liane Wilhelmus.

Bildnis von Franz Moufang von Willibald Kramm

Franz Moufang setzte zwischen 1945 und 1951 als Leiter des Kulturdezernats im künstlerischen Leben von Heidelberg wichtige Akzente. Zudem prägte er von 1955 bis 1965 als stellvertretender Leiter des Heidelberger Kunstvereins dessen Profil durch Ausstellungen und Leihgaben aus seiner hochkarätigen Sammlung. In ihr waren auch viele der regionalen wie internationalen Künstlerinnen und Künstler vertreten, mit denen Moufang zum Teil enge Freundschaften pflegte. Sie, wie auch im Rahmen von kulturellen Veranstaltungen in Heidelberg gastierende Persönlichkeiten, sind in den insgesamt 17 Gästebüchern dokumentiert, die in den Jahren zwischen 1917 bis 1980 bei gesellschaftlichen oder familiären Anlässen im Hause Moufang ausgelegt wurden. Die Bände enthalten so neben zahlreichen Eintragungen und Unterschriften von Personen aus dem städtischen und überregionalen kulturpolitischen und gesellschaftlichen Leben der damaligen Zeit auch eingezeichnete oder eingeklebte Original-Kunstwerke, die, bislang unentdeckt, erstmals ausgestellt werden. Zugleich wird an den Gästebüchern das umfangreiche und weit verzweigte Netzwerk an Künstlerinnen und Künstlern, Kulturakteurinnen und Kulturakteuren sowie Politikerinnen und Politikern ablesbar, das die Familie Moufang im Laufe der Zeit knüpfte. Eben dieses soziale Netzwerk wird in der Ausstellung anhand ausgewählter Beispiele nachgezeichnet und für die Besucherinnen und Besucher auch digital erfahrbar gemacht.

Die Ausstellung „The Social Network. Die Gästebücher des Kunstsammlers Franz Moufang“ ist vom 10. Juni bis 6. August 2023 im Heidelberger Kunstverein zu sehen.