icon-symbol-logout-darkest-grey

Sprache und Kultur einer Minderheit: Die Deutsche Gebärdensprache und ihre Kulturgemeinschaft

• Termin in der Vergangenheit
  • Tuesday, 14. May 2024, 14:00 Uhr
  • Mathematikon, Konferenzraum (5. Stock), Berliner Straße 41-49, 69120 Heidelberg
    • Prof. Dr. Uta Benner, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Institut für Sonderpädagogik
    • Peter Schaar, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Institut für Sonderpädagogik
    • Markus Fertig, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Institut für Sonderpädagogik

Die Wahrnehmung von Gebärdensprachen hat sich in den letzten Jahrzehnten verändert. Nicht zuletzt durch intensive sprachwissenschaftliche Forschung ist deutlich geworden, dass es sich dabei nicht lediglich um eine „körperliche Mitteilungsweise“ handelt, sondern um vollwertige Sprachen. Mit einem Schnupperkurs möchten die Veranstalter Einblick in die Deutsche Gebärdensprache geben und im anschließenden Vortrag einen Blick in die Kulturgemeinschaft tauber Menschen ermöglichen. Für beide Veranstaltungen ist eine Anmeldung bis zum 13. Mai 2024 erforderlich.

Für Veranstaltung anmelden
Visual, links rote Kugel, rechts Schriftzug UNIFY

• 14 bis 15 Uhr: Schnupperkurs Deutsche Gebärdensprache (für Hörende)
  • 15.30 bis 17 Uhr: Vortrag zum Thema „Kulturgemeinschaft tauber Menschen“
    Der Vortrag wird von Deutscher Gebärdensprache in deutsche Lautsprache verdolmetscht und umgekehrt.