GO FUTURE!Kampf ums Klima – Von der „Letzten Generation“ und Klimaklagen

• Termin in der Vergangenheit
  • Wednesday, 14. June 2023, 17:00
  • Neue Universität, Hörsaal 9, Grabengasse 3-5, 69117 Heidelberg
    • Prof. Dr. Marc-Philippe Weller, Universität Heidelberg, Institut für ausländisches und internationales Privatrecht
    • Theresa Hößl, Universität Heidelberg, Institut für ausländisches und internationales Privatrecht
    • Camilla Seemann, Universität Heidelberg, Institut für ausländisches und internationales Privatrecht

Welche Konflikte entstehen durch die Herausforderung, den Klimawandel jetzt aufzuhalten, um nachfolgende Generationen vor den negativen Folgen zu bewahren? Der „Kampf ums Klima“ ist Thema der nächsten Vorlesung für Schülerinnen und Schüler, zu der die Universität Heidelberg im Rahmen ihres Projekts GO FUTURE! einlädt.

Foto von Hörsaal 13

Über das Projekt „GO FUTURE!“

Im Rahmen von heiSCHOOL nimmt das Projekt „GO FUTURE!“ die Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDG) in den Blick, die sich die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen gesetzt haben. Gemeinsam mit Wissenschaftler:innen der Universität wurde ein Programm entwickelt, welches sich an Schüler:innen richtet und Schulen, Lehrer:innen und Eltern dabei unterstützen soll, dieses hochrelevante Thema wissensbasiert an junge Menschen heranzutragen.

Ein Baustein von „GO FUTURE!“ ist eine Vorlesungsreihe, die jedes Semester einen anderen Teilbereich nachhaltiger Entwicklung in den Fokus stellt. Die Schüler:innen erfahren so hautnah an Beispielen aus der Exzellenzuniversität Heidelberg, was Wissenschaft zur Bewältigung der aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen beitragen kann. Im Sommersemester 2023 befasst sich die Vorlesungsreihe mit dem Thema „Ein bisschen Frieden?“.

Alle Termine der Veranstaltung 'Ein bisschen Frieden?'

Frieden und Gerechtigkeit, Krieg und Konflikte stehen im Mittelpunkt unserer zweiten Vorlesungsreihe. Wie und warum entstehen Kriege, was ist ein Cyberangriff, welche Konflikte entstehen durch die Herausforderung, den Klimawandel aufzuhalten? Gemeinsam mit Euch wollen wir auf diese und viele andere Fragen Antworten finden, darüber diskutieren und uns austauschen.