IMPACT DAY 2024

• Termin in der Vergangenheit
  • Wednesday, 15. May 2024, 12:00 Uhr
  • Neue Universität (Universitätsplatz 1, 69117 Heidelberg)

Wie wird die Relevanz der Forschung für Gesellschaft, Wirtschaft und Politik erfahrbar? Wie lässt sich ihr Nutzen vermitteln und Impact erzeugen? Wissens- und Technologietransfer stehen im Mittelpunkt des jährlichen IMPACT DAYs der Universität Heidelberg.

Ausgerichtet wird er von der Transferagentur hei_INNOVATION, die den Tag für alle Mitglieder der Universität veranstaltet, um zu zeigen, wie interessant, vielseitig, spannend und faszinierend Wissens- und Technologietransfer sein kann - von den neusten Erfindungen bis zu gesellschaftlichen Innovationen.

Keyvisual Impact Day

Programm

hei_INNOVATION präsentiert ab 13 Uhr im Foyer der Neuen Universität vier Transferinseln mit besonderen Transferprojekten zu den Themen Gesellschaftliche Relevanz, Industrie, Transfer erleben und Nachhaltigkeit. Ab 13 Uhr finden außerdem Workshops rund um das Thema Innovation und Transfer statt, wie z. B. zu Design Thinking, Podcasting, Wissenschaftskommunikation, Social Entrepreneurship oder Patentschutz. Eine Anmeldung im Vorfeld ist dazu erforderlich. Begleitet wird der Tag ab 12 Uhr mit Foodtrucks auf dem Universitätsplatz.

Das Abendprogramm ab 18 Uhr beinhaltet das Finale und die Preisverleihung des hei_INNOVATION Ideenwettbewerbs und ein Gespräch von Jan-Martin Wiarda mit der Unternehmerin, Investorin und Autorin Tijen Onaran und der Prorektorin für Innovation und Transfer, Prof. Dr. Katja Patzel-Mattern.

In Anschluss an das Abendprogramm gibt es die Möglichkeit, bei einem Get together noch in Gespräch zu kommen, Ideen auszutauschen und zu netzwerken.