icon-symbol-logout-darkest-grey

Gespräche auf der HSE-TerrasseGesunde Lehrkräfte? Zum Umgang mit eigenen und fremden Emotionen in der Schule

• Termin in der Vergangenheit
  • Wednesday, 24. April 2024, 18:00 - 20:00 Uhr
  • Heidelberg School of Education, Terrasse, Voßstraße 2, Gebäude 4330, 69115 Heidelberg
    • Ilka Müller, Universität Heidelberg, Psychologisches Institut
    • Rainer Steen, Gesundheitsamt Rhein-Neckar-Kreis, Referatsleiter Gesundheitsförderung und Gesundheitsberichterstattung
    • Manfred Weiser, Schulleiter / Gründer des Anna-Wolf-Instituts für sozial-emotionale Intelligenz

Lehrkräfte belegen seit Jahren „Spitzenplätze“ in den berufsorientierten Statistiken zu Burn-out-Erkrankungen. Jüngere Erhebungen zeigen, dass sich etwa jede dritte Lehrkraft überlastet fühlt. Die Gründe dafür sind vielfältig. Ganz oben auf der Liste der Belastungsquellen stehen dabei emotionale Faktoren: das Gefühl mangelnder Anerkennung, der Umgang mit respektlosem oder verletzendem Verhalten, die Empfindung ausbleibender Sinnerfahrung. Im konkreten Berufsalltag kommen ständige Stressfaktoren hinzu, die diese negativen Emotionen verstärken, wie fehlende Rückzugsmöglichkeiten, große Lärmbelastung und ein permanenter Handlungsdruck. Der Umgang mit den eigenen, aber auch mit fremden Emotionen zeigt sich vor diesem Hintergrund als ein Schlüsselaspekt der Lehrkräftegesundheit.

Foto, Gebäude mit Terrasse, Pflanzen, Baum

Einem kurzen Einführungsvortrag zur Relevanz der Emotionsregulation für die psychische Gesundheit folgt ein moderiertes Podiumsgespräch mit den Expert:innen über die Bedeutung von Emotionen für die Lehrkräftegesundheit. Dabei werden auch Fragen und Erfahrungen aus dem Publikum einbezogen. Im Anschluss an die Diskussion wird es die Möglichkeit geben, mit den Podiumsteilnehmer:innen persönlich ins Gespräch zu kommen.

Alle Termine der Veranstaltung 'Gespräche auf der HSE-Terrasse'

Die „Gespräche auf der HSE-Terrasse“ sind eine lebendige Veranstaltungsreihe für Forschende, Studierende und Lehrkräfte aus Heidelberg und Umgebung. Bei Getränk, Musik und Abendsonne können hier Menschen aus Schule, Akademie und Lehrkräftebildung miteinander zu aktuellen und kontroversen Themen ins Gespräch kommen. Dazu präsentieren Wissenschaftler:innen gemeinsam mit Heidelberger Lehrkräften pointierte Forschungs- und Erfahrungsberichte zu aktuellen Fragen. Im Fokus stehen gesellschaftlich relevante Themen, die auch und gerade für den Unterricht in Seminarräumen und Klassenzimmern von zentraler Bedeutung sind.