icon-symbol-logout-darkest-grey

Gespräche auf der HSE-TerrasseBildung für nachhaltige Entwicklung in kritischen Zeiten

• Wednesday, 12. June 2024, 18:00 - 20:00 Uhr
  • Heidelberg School of Education, Terrasse, Voßstraße 2, Gebäude 4330, 69115 Heidelberg
    • Prof. Dr. Alexander Siegmund, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Abteilung Geographie
    • Teresa Ruckelshauß, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung
    • Dr. Johanna Weselek, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung

Für die Umsetzung der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele wird dem Bildungskonzept „Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) eine hohe Bedeutung beigemessen. Es soll flächendeckend implementiert werden, um Lernende zu befähigen, eine sozial-ökologische Transformation für eine nachhaltigere Zukunft mitzugestalten. Aktuelle empirische Studien zeigen jedoch, dass BNE noch nicht flächendeckend in Schulen umgesetzt wird. Zudem wird deutlich, dass bei vielen Lehrkräften BNE im Studium keine Rolle gespielt hat. Für eine umfassendere Implementation wird daher das Thema der Weiterbildung von Multiplikator:innen im schulischen und hochschulischen Kontext zunehmend relevant.

Foto, Gebäude mit Terrasse, Pflanzen, Baum

Im Zuge des geplanten Gesprächs gibt Prof. Dr. Alexander Siegmund zunächst einen kurzen Einblick in die Ziele von BNE und den aktuellen Forschungsstand. Im Anschluss stellen Teresa Ruckelshauß und Dr. Johanna Weselek zwei Projekte als Praxisbeispiele zum Thema BNE-Weiterbildung vor, die von der Abteilung Geographie in Kooperation mit dem Heidelberger BNE-Zentrum der Pädagogischen Hochschule ausgebracht werden. Abschließend gehen die Referent:innen auf aktuelle Herausforderungen ein, die sich durch den Lehrkräftemangel oder Quereinsteiger:innen ergeben, und diskutieren in ungezwungener Runde mit den Gästen, wie sich diese Entwicklungen auf die Umsetzung einer BNE auswirken können und welche Fragen sich daraus für die Lehrkräftebildung stellen.

Alle Termine der Veranstaltung 'Gespräche auf der HSE-Terrasse'

Die „Gespräche auf der HSE-Terrasse“ sind eine lebendige Veranstaltungsreihe für Forschende, Studierende und Lehrkräfte aus Heidelberg und Umgebung. Bei Getränk, Musik und Abendsonne können hier Menschen aus Schule, Akademie und Lehrkräftebildung miteinander zu aktuellen und kontroversen Themen ins Gespräch kommen. Dazu präsentieren Wissenschaftler:innen gemeinsam mit Heidelberger Lehrkräften pointierte Forschungs- und Erfahrungsberichte zu aktuellen Fragen. Im Fokus stehen gesellschaftlich relevante Themen, die auch und gerade für den Unterricht in Seminarräumen und Klassenzimmern von zentraler Bedeutung sind.